Startseite> Realschule Güglingen> Demokratie direkt erleben: Wahl des Schülersprechers

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Demokratie direkt erleben: Wahl des Schülersprechers

Erfasst von: Weichelt, Maik | 11.11.2018 – 25.11.2018

Die Wahl des Schülersprechers der Realschule Güglingen fand in diesem Schuljahr im Unterschied zu vorhergehenden Schuljahren diesmal als Urwahl durch alle Schüler der Realschule statt. Während bislang der Schülersprecher durch Delegierte (= Klassensprecher) gewählt wurde, entschied sich die Realschule Güglingen jetzt zur Direktwahl durch alle Schüler. Damit sich alle Schüler ein Bild von den Kandidaten und Kandidatinnen machen konnten, hatte es bereits vor den Herbstferien eine Kandidatenvorstellung in der Herzogskelter gegeben. Dort präsentierten sich die sechs Kandidaten und stellten sich den Fragen der Mitschüler. Am Mittwoch, den 7.11.2018 war es dann soweit: In zwei Wahlräumen traten die Schüler aller Klassen nach einem festgelegten Zeitplan zur Wahl an, bekamen ihren Wahlschein ausgehändigt, gaben in einer der Wahlkabinen ihre Stimme ab und warfen dann den Wahlschein in die Wahlurne. Als die Stimmen aller Klassen ausgezählt waren, wurde das Ergebnis bekannt: Schülersprecher im Schuljahr 2018/19 ist erneut Johannes Scheib (10d). Zur stellvertretenden Schülersprecherin wurde Samira Miersch (9a) gewählt.

instagram