Startseite> Sonstiges> Oktober-Stammtisch: Wilhelm Zimmermann - eine große Persönlichkeit

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Oktober-Stammtisch: Wilhelm Zimmermann - eine große Persönlichkeit

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 07.10.2018 – 21.10.2018

Beim Stammtisch des Zabergäuvereins in der Gaststätte „Weinsteige“ in Güglingen hat Heidrun Lichner, 2.Vorsitzende des Vereins, die Besucher mit ihren umfangreichen Recherchen über den  Theologen, Dichter, und Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung 1848, Professor Balthasar Friedrich Wilhelm Zimmermann vertraut gemacht.

1807 wurde er als Weingärtnersohn in Stuttgart geboren, kam dank guter Begabung ins Gymnasium, studierte später Theologie und promovierte zum Doktor der Philosophie. Nach Stationen als Privatgelehrter und als 2. Pfarrer wurde er Professor für deutsche Sprache, Literatur und Geschichte in Stuttgart. Der Wahlkreis Schw. Hall … wählte den leidenschaftlichen Demokraten zum Abgeordneten der Nationalversammlung. Nach deren Scheitern gehörte Zimmermann  weiter der württembergischen Landesversammlung an, bis er auch dort seiner revolutionären Gesinnung wegen sein Mandat verlor und aus dem Staatsdienst entlassen wurde. Nach 3 Jahren schließlich wurde er von 1854 bis 1864 Pfarrer in Leonbronn. Voll Freude schreibt er über den freundlichen Empfang in seinem Dienstort. Er bittet die Gemeinde um Hilfe und stellt die „Idee der Freiheit“ heraus. Sein vielseitiges Wirken ist bis heute bewundernswert und anerkannt. sz

instagram