Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Ich schaue nicht weg, ich helfe!

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ich schaue nicht weg, ich helfe!

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 20.02.2012 – 05.03.2012

„Power in die Arme! Daumen nach unten, Finger weggeklappt, und nun mit dem Handballen dem Gegner eins auf die Nase!“ Alle Bewegungen, die die Klasse 8c des Zabergäu-Gymnasiums in der Gymnastikhalle ausführt, sind begleitet von lauten Kampfschreien. Denn: Ein Schrei löst in Notsituationen die Blockaden und überrascht den Angreifer, der nicht mit Geschrei und Gegenwehr rechnet. - Bereits zum zweiten Mal zeigt Sportfachwirtin Nina Frech den 8.Klassen in 3 Modulen, was Zivilcourage heißt und wie man sich und anderen in Notsituationen hilft, ohne sich selbst zu gefährden.
Rollenspiel: Wie bringe ich Umstehende dazu, bei einer beobachteten Gewalttat helfend einzuschreiten? Frauke merkt schnell, dass es mit zaghaften Bitten nicht getan ist. Augenkontakt, Verbindlichkeit herstellen, zur Not auch mal die Personen am Ärmel packen und mitziehen – oder gleich die Polizei rufen! Wie wichtig die eigene Körperhaltung ist, wird Johanna während der Übungen klar. Je mehr Selbstbewusstsein man ausstrahlt, umso weniger besteht die Gefahr, dass man dumm angemacht wird.
Ohne finanzielle Unterstützung sind Kurse dieser Art natürlich nicht möglich, und daher geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Volksbank Brackenheim, Trendhaus Rebel und Ricoh.

instagram