Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungsblatt > Rubriken├╝bersicht > Neues aus Nordheim und Nordhausen > Ausflug zum Erlebnispfad Heuchelberg in Leingarten (Jugendhilfe im Lebens-feld Lauffen), 06.09.2011

ARCHIV: Neues aus Nordheim und Nordhausen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug zum Erlebnispfad Heuchelberg in Leingarten (Jugendhilfe im Lebens-feld Lauffen), 06.09.2011

Erfasst von: (13.09.2011)

Mit Mit den Betreuerinnen der JuLe Lauffen haben die Jungen und Mädchen einen aufregenden Tag im Wald erlebt. Mit dem Jule Bus wurde der obere Parkplatz des Heuchelbergs angefahren, nach einem Kennenlernspiel ging es auf Spurensuche.  – Welches Tier hinterlässt welche Spur? Auf einem vorbereiteten Fragebogen konnten die Kinder ihre Beobachtungen notieren. Viel Spaß bereitet der „Tierweitsprung“, wobei es die Kinder locker mit Fuchs und Hase aufnehmen konnten. Unterwegs wurden Kleintiere mit Becherlupen beobachtet und anschließend unversehrt freigelassen.

Weitere interessante Stationen wie z.B. der Kletterbaum, Spinnenetz, Fühlstation, Zielwerfen, Balancieren und genaues Beobachten sprachen alle Sinne der Kinder an. Große Begeisterung brachte der Stift, welcher die Vogelstimmen aus einem Buch erklingen ließ. Zum Schluss gab es noch ein Spiel, bei dem Geschicklichkeit und Teamgeist im Vordergrund standen. Lohn der Mühe, war für jedes Kind eine kleine Süßigkeit. Mit vielen neuen Erfahrungen und neuem Wissen über Tiere des Waldes kamen die Kinder glücklich und zufrieden in Nordheim an.

I. Knobl und S. Blank