Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungen der Schulen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zabergäugymnasium

Erfasst von: | 08.07.2009 – 22.07.2009

„ABI - Looking for Freedom"

Viel Musik, Tanz und gute Laune beim Abi-Ball des Zabergäu-Gymnasiums

  

Endlich haben sie die große Freiheit erreicht, nach der sie sich 13 Jahre lang hinter den undurchdringlichen Mauern aus Pflichtterminen, Klausuren usw. gesehnt hatten: „ABI - Looking for Freedom", frei nach David Hasselhoff.

Vor dem Hintergrund Picassoscher Friedenstauben begrüßen der äußerst charmante Maximilian Dieter und seine noch charmantere Kollegin Miriam Barth, die witzigen Conferenciers des Abends, die vielen Hundert Besucher, für die die Plätze im Bürgerzentrum kaum ausreichen, und ihre ehemaligen „Mitgefangenen", die strahlend im kleinen Schwarzen oder langen Roten, mit Anzug und Krawatte auf die Bühne eilen. 91 Abiturienten, frei, glücklich und bereit, die vielen Preise und Belobigungen sowie guten Wünsche und Ratschläge der Gastredner entgegenzunehmen.

Schulleiter Wolfgang Frey hofft, dass sie nicht so bald an neue Grenzen stoßen werden, sondern ihre Fähigkeiten weiterhin ausbauen können. Und natürlich freut er sich über den Gesamtdurchschnitt von 2,3, vor allem vor dem Hintergrund der in jeder Beziehung sehr inhomogenen Abiturientengruppe.

Bürgermeister Rolf Kieser, die Elternbeiratsvorsitzende Martina Reese, Dr.Kay Weidenmann, der Vorsitzende des Fördervereins der Schule und - ein Novum - Gerhard Weber, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, der den Preis für hervorragende Leistungen in Französisch verleiht (den früheren Apollinaire-Preis gibt es nicht mehr) - sie alle freuen sich mit den Abiturienten und kommentieren den Begriff der Freiheit auf ihre individuelle Weise.

Und dann beginnt ein wirklich tolles, abwechslungsreiches Programm, das sich diesmal zumindest in Teilen deutlich seinen Vorgängern abhebt, denn unter den Abiturienten gibt es so viele unterschiedliche Künstler, die endlich einmal vor Lehrern und Eltern zeigen können, welche Qualitäten in ihnen stecken - und mit denen man nicht immer in der Schule punkten kann.

Andrea Grewe, die süddeutsche Nummer 1 im Videoclip-Dancing, sorgt gleich zu Anfang mit ihren tanzfreudigen und attraktiven Mädels sowie flotter Musik für ausgelassene Partylaune. Simon Dolata und Dominik Luckert peppen mit ihren artistischen Breakdance-Einlagen die Show noch ein bisschen auf und ernten begeisterten Applaus. „Einen Hauch von Bosporus" (O-Ton: M.Dieter) bringen Çağatay Şener und Mehmet Yavuz mit ihrem deutsch-türkischen Rap auf die Bühne, Inhalt international: unglückliche Liebe. Çağatay überrascht dann die Zuhörer mit einer traditionellen Eigenkomposition auf der Saz, der türkischen Laute. Simon Dolata, seit langem Mitglied einer Band, intoniert unter Jubel den kuscheligen Craig David-Song „Rise and Fall", und der Musikkurs widmet ihrem Lehrer ein Loblied - auf die Melodie des Guten-Laune-Hits von Yael Naim „New Soul".

Doch auch sportlich haben die Abiturienten einiges zu bieten, wie man bei den Salti und Ballspielen in einer parodierten Sportstunde bewundernd anerkennen muss. Und natürlich müssen an so einem Abend auch ein paar Lehrer auf der Bühne erscheinen und durch den Kakao gezogen werden, mit allem Respekt, versteht sich. Das begeisterte Publikum erlebt eine herrliche Französischstunde (Stefan Müller als  göttlicher Imitator), „Wer wird nicht Millionär?" mit dem Englischlehrer und einem absolut smarten Alexander Brose als Moderator, Rechenkönig mit den Mathelehrern......Tanzende Lehrer, schwitzende Sportler, singende Abiturienten - alle haben ihren Spaß, und nach dem kurzweiligen Programm beschließt Anna-Lena Michel, deren kraftvolle Stimme kaum ein Mikrofon braucht, den ersten Teil des Abend - und ab Mitternacht wird bis in die Morgenstunden getanzt!

Für einige Abiturienten hat die Freiheit übrigens schon ein Ende gefunden: Während ihre Klassenkameraden feiern, haben sie Dienst......bei der Bundeswehr.

Genießt eure Freiheit - und macht das Beste daraus! (el)

 

 

 

Und dies sind unsere diesjährigen Abiturienten:

 

 

Nordhausen; Samira Conte, Benjamin Grimmeisen, André Löhle, Stefan Müller, Julia Weiß

 

Nordheim: Helena Frank, Daniel Memhardt, Anna-Lena Michel, Raphael Neth, Gertrud Tempfli

 

 

instagram