Startseite> Leben und Wohnen> Bauen & Sanieren> Sanierung "Nordhausen II"

Sanierung "Nordhausen II"

Mit Unterstützung des Landes soll die Ortsmitte von Nordhausen saniert werden. Dieses große Projekt umfasst mehrere einzelne „Bausteine“ und wird von Gemeinderat und Verwaltung gemeinsam mit der Bürgerschaft angegangen.

Im Mittelpunkt der Sanierungsmaßnahmen stehen:

  • Die Förderung von Sanierung und/oder Erneuerung privater Gebäude,
  • die Entwicklung des gemeindeeigenen Areals in der Nordhausener Ortsmitte, gegenüber der Kirche, einschließlich den beiden denkmalgeschützten Gebäude Waldenserstraße 10 und 14,
  • und die Erneuerung und dorfgerechte Gestaltung der Straßen, Wege und Plätze im Sanierungsgebiet.

Hier wird über jeweils aktuelle Entwicklungen und den Stand der Dinge informiert, so dass mit der Zeit eine chronologische Abfolge der Aktivitäten entsteht.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 22.09.2023
Neugestaltung Waldenserstraße und Platzbereich Zabergäustraße
Vorstellung Vorentwurf Ergebnisse aus Bürgerbeteiligung

 

Präsentation aus der Gemeinderatssitzung vom 22.09.2023; erstellt von ZOLL Architekten Stadtplaner GmbH

Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 22. September 2023
Wie sieht die neue Ortmitte in Nordhausen aus?
(Auszug aus dem Mitteilungsblatt vom 28.09.2023)

 

In Nordhausen läuft derzeit das Sanierungsprogramm „Nordhausen II“, in deren Rahmen auch die Straßen, Wege und Plätze in Ortsmitte neu gestaltet werden sollen. Bereits im April dieses Jahres wurden der Öffentlichkeit verschiedene Entwürfe hierfür vorgestellt und im Anschluss eine umfangreiche Bürgerbeteiligung zum Thema durchgeführt. Die hierbei eingegangenen Anregungen wurden in eine neue Planungsvariante eingearbeitet, welche das Büro Zoll in der Sitzung vorstellte. Der Gemeinderat stimmte der neuen Planung im Grundsatz zu, hatte aber noch Anregungen, die dem Planer zur Prüfung mitgegeben wurden. Auf den folgenden Planausschnitten lässt sich die vorgestellte Neugestaltung erkennen.

Gestaltungsentwurf für die Ortsmitte Nordhausen vom Büro Zoll Architekten aus Stuttgart
Gestaltungsentwurf für die Ortsmitte Nordhausen vom Büro Zoll Architekten aus Stuttgart
Auch vor der Kirche soll mehr Aufenthaltsraum geschaffen werden
Auch vor der Kirche soll mehr Aufenthaltsraum geschaffen werden

Wird in Nordhausen eine Nahwärmeversorgung aufgebaut?

Gemeinde bittet um Beteiligung an der gestarteten Umfrage

(Aus dem Mitteilungsblatt vom 15.06.2023)


Derzeit plant die Gemeinde die Sanierung der Ortsmitte von Nordhausen. Gleichzeitig wird an einem Bebauungsplan „Seewiesen“ gearbeitet, der die Umwandlung der bisherigen Gewerbefläche Kasseckert zu Wohnbaufläche zum Ziel hat.

Im Zusammenhang mit diesen beiden Projekten wird ein Konzept für die zukünftige Wärmeversorgung in Nordhausen erstellt. In der ersten Ausbaustufe soll die Möglichkeit einer Nahwärmeversorgung der Gebäude des Neubaugebiets „Seewiesen“, der Waldenserstraße und Weststraße sowie der Zabergäustraße bis zur Waldstraße und Grundschule untersucht werden.

Der Lageplan zeigt den Bereich, für den nun geprüft wird, ob eine Nahwärmeversorgung in Betracht kommt.
Der Lageplan zeigt den Bereich, für den nun geprüft wird, ob eine Nahwärmeversorgung in Betracht kommt.

Die Eigentümer der im Plan farbig markierten Grundstücke werden in diesen Tagen von der Gemeinde angeschrieben. Grund dafür: Um eine Nahwärmeversorgung aufbauen zu können, müssen zunächst zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens muss der heutige Bestand und sich daraus ergebend der künftige Bedarf für eine Wärmeversorgung erhoben werden. Zweitens muss geklärt werden, ob ausreichend großes Interesse der Grundstückseigentümer besteht, ihr Anwesen innerhalb der nächsten Jahre an eine Nahwärmeversorgung anzuschließen.

Um ein möglichst aussagekräftiges Bild der Gegebenheiten vor Ort zu erhalten, ist die Mithilfe der Grundstückseigentümer erforderlich. Nur so können die Potenziale und Bedarfe der Gebäude im genannten Bereich erfasst werden. Das ist erforderlich, um passende Maßnahmen und Lösungsansätze ableiten zu können.

Die Entwicklung des Konzepts soll nach Entscheidung durch den Gemeinderat schnellstmöglich begonnen werden. Teil der aktuellen Überlegungen ist auch, diese Maßnahmen in Form einer noch zu gründenden Bürgerenergiegesellschaft umzusetzen.

Als Projektentwickler wird die ZEAG Energie AG verschiedene Maßnahmen für die zukünftige Wärmeversorgung Nordhausens untersuchen, die eine nachhaltige und kostengünstige Wärmelieferung zum Ziel haben.

Um die energetische Situation vor Ort kennenzulernen und passend zugeschnittene Maßnahmen ableiten zu können, wurde ein Fragebogen entwickelt. Dieser wurde den Grundstückseigentümern zugeschickt, kann aber auch online ausgefüllt werden.

Wir bitten höflich darum, dass sich alle angeschriebenen Grundstückseigentümern ein paar Minuten Zeit nehmen, um den Fragebogen auszufüllen und bis 9. Juli 2023 zurückzugeben. Selbstverständlich wir die erhobenen Daten ausschließlich im Rahmen des beschriebenen Projektes verwendet.

Für Fragen zu diesem Projekt stehen die nachfolgend genannten Ansprechpartner zur Verfügung:

Gemeinde Nordheim
Reinhard Häußer
reinhard.haeusser@nordheim.de
Tel. 07133 182-1430

ZEAG Energie AG
Florian Stadler
florian.stadler@zeag-energie.de
Tel. 07131 610 1284

Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Straßen, Wege und Plätze
Fragen, Anregungen und Ideen bitte bis 11. Juni 2023 einreichen
(aus dem Mitteilungsblatt vom 11.05.2023)

Am 17. April gab es eine gut besuchte Veranstaltung in der Willy-Weidenmann-Halle, bei der über erste Entwürfe zur Neugestaltung der Straßen, Wege und Plätze sowie über eine mögliche Nahwärmeversorgung für die Nordhausener Ortsmitte informiert wurde. Nun soll den Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich die Möglichkeit gegeben werden, Anregungen in den Planungsprozess einzubringen. Hier finden Sie die in der Informationsveranstaltung am 17. April gezeigte Präsentation des Planungsbüros Zoll.

Falls Sie Fragen, Anregungen oder Ideen haben, lassen Sie uns diese bitte bis spätestens 11. Juni 2023 zukommen. Schreiben Sie am Besten eine Mail an Bauamtsleiter Steffen Braun, steffen.braun@nordheim.de. Vorgesehen ist, alle eingehenden Stellungnahmen zusammenzutragen, vom Planer überprüfen zu lassen und dem Gemeinderat vorzulegen. Über den weiteren Planungsprozess und die nächsten Schritte informieren wir wie üblich über das Amtsblatt und die Homepage.

Die Straße und den Busverkehr wird es (hoffentlich) auch noch künftig geben. Ist dennoch eine attraktive Neugestaltung der im Foto erkennbaren Flächen beidseits der nördlichen Zabergäustraße möglich. Das ist eine der spannenden Fragen im Zusammenhang mit der Ortssanierung im Waldensersort.
Die Straße und den Busverkehr wird es (hoffentlich) auch noch künftig geben. Ist dennoch eine attraktive Neugestaltung der im Foto erkennbaren Flächen beidseits der nördlichen Zabergäustraße möglich. Das ist eine der spannenden Fragen im Zusammenhang mit der Ortssanierung im Waldensersort.

Bürgerinformation zur Ortssanierung und Nahwärmeversorgung in Nordhausen
(aus dem Mitteilungsblatt vom 20.04.2023)

Große Resonanz fand am vergangenen Montag die Bürgerinformation zur Neugestaltung der Straßen, Wege und Plätze sowie zur Vorstellung einer möglichen Nahwärmeversorgung in Nordhausen. Rund 150 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Einladung in die Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen.

Rupert Neulinger vom beauftragten Planungsbüro Zoll präsentierte die Vorentwürfe zu möglichen Gestaltungsvarianten insbesondere für die Waldenserstraße und die Zabergäustraße. Diese Entwürfe wurden vorab schon mit dem ebenfalls anwesenden Tiefbauingenieur Volker Martin vom Ingenieurbüro Ippich abgestimmt. Herausfordernd sind hierbei u.a. die begrenzt zur Verfügung stehenden Flächen und die verschiedenen rechtlichen Vorgaben, die es zu beachten gilt.

So stand für die Waldenserstraße insbesondere der Vorschlag des Architekten im Mittelpunkt der anschließenden Fragerunde, auf der Nordseite der Straße einen 2 Meter breiten Gehweg zu schaffen, auf der Südseite nur einen ca. 80 cm breiten Pflasterstreifen, sozusagen als Abstandsfläche zwischen Straße und angrenzenden Gebäuden. Anders, so der Planer, sind die notwendige Straßenbreite und die aktuelle Vorgabe für Gehwege nicht einzuhalten. Die Straße selbst soll im Wesentlichen 6 Meter breit sein, was für einen Begegnungsverkehr von Bussen erforderlich ist.
Auch für den Platzbereich beidseits der Zabergäustraße zwischen Waldenserstraße/Weststraße sowie dem Schulweg/Rohrwiesenweg stellte Neulinger mehrere Varianten vor und zeigte auf, wie sich die Randbedingungen auswirken.

Da einerseits davon ausgegangen wird, dass sämtliche Leitungen in der Waldenserstraße zu erneuern sind, also umfangreiche Aufgrabungen erforderlich werden, andererseits ganz offensichtlich erheblicher Erneuerungsbedarf an vielen Gebäuden erkennbar ist, kam die Idee einer Nahwärmeversorgung für Nordhausen auf. Als Partner für diese Überlegungen sieht die ZEAG Energie AG im Ortskern Nordhausen klares Potential. Stefan Bärwald und Florian Stadler von der ZEAG haben den Aufbau eines Nahwärmenetzes, die Funktionsweise und weitere Schritte zu einer Machbarkeitsstudie für Nordhausen vorgestellt. Die Fragen der Besucher an die ZEAG-Mitarbeiter bezogen sich insbesondere auf zu erwartende Kosten für einen Nahwärmeanschluss sowie auf zeitliche Erfordernisse.

Sowohl zur Neugestaltung der Straßen, Wege und Plätze als auch zur in Rede stehenden Nahwärmeversorgung überarbeiten die Planer nun die gezeigten Präsentationen, die voraussichtlich ab nächster Woche auf www.nordheim.de veröffentlicht werden. Zur Nahwärmeversorgung ist vorgesehen, die in Frage kommenden Grundstückseigentümer im Zuge der weiteren Planung direkt anzuschreiben und zu informieren. Damit wird auch eine Interessenabfrage verbunden sein, denn nur bei einer ausreichend großen Teilnahmebereitschaft in einer Größenordnung von rund 60 % der Grundstücke eines ersten Abschnittes ist der Aufbau einer Nahwärmeversorgung denkbar. Über die weitere Entwicklung wird im Mitteilungsblatt und in www.nordheim.de jeweils informiert.

Anregungen aus der Bürgerinformation und weitere nach Veröffentlichung der Pläne werden gesammelt und geprüft, so dass dem Gemeinderat eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage für eine zum Waldenserort passende Lösung vorgelegt werden kann.

Bürgerinformation in der Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen.
Bürgerinformation in der Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen.

Einladung zur Bürgerinformation am 17.04.2023
(aus dem Mitteilungsblatt vom 13.04.2023)

Die in Nordhausen anstehenden Projekte im Rahmen der Sanierung sind vielfältig und anspruchsvoll. Dennoch geht es Schritt um Schritt voran und nun steht eine weitere Runde der Bürgerinformation an. Gleich zu zwei Themen wird über den Sachstand informiert und es wird die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich zu äußern.

  1. Die Neugestaltung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze
    Typischer Weise werden Sanierungsmaßnahmen mit der dorfgerechten Neugestaltung der öffentlichen Flächen gleichgesetzt. Das gilt auch für Nordhausen, wo seit der Verlagerung des früheren Durchgangsverkehrs auf die Ortsumfahrung sich die Situation deutlich geändert hat, wo aber auch der schlechte Zustand der Straßen, Wege und Plätze nach Erneuerung ruft.

    Mit der Planung ist das Büro Zoll aus Stuttgart beauftragt, das auch schon den Ausbau der Weststraße vor einigen Jahren gestaltet hat. Ein Vertreter des Büros wird die ersten Entwürfe für die neue Ortsmitte von Nordhausen vorstellen.

  2. Wird in Nordhausen ein Nahwärmenetz aufgebaut?
    Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, sich mit dieser Frage zu befassen. Die vielfach in die Jahre gekommene Bausubstanz in der Nordhausener Ortsmitte lässt vermuten, dass dort in naher Zukunft auch die Erneuerung von Heizungen ansteht. Weil die Gemeinde ohnehin die Ver- und Entsorgungsleitungen in den Straßen im Sanierungsgebiet weitgehend erneuert, könnte eine Nahwärmeversorgung kostengünstig mitverlegt werden. Dennoch verbinden sich mit diesem Thema natürlich viele Fragen und es ist klar, dass nur bei einem ausreichend großen Interesse der Hausbesitzer diese Form der Wärmeversorgung denkbar ist. Vertreter der ZEAG Heilbronn werden Vorüberlegungen für ein Nahwärmenetz in Nordhausen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wer sich für die beschriebenen Themen interessiert, ist freundlich eingeladen zur Bürgerinformation am Montag, 17.04.2023 um 19 Uhr in der Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen.

 

Hier geht es zum Auszug aus dem Mitteilungsblatt vom 13.04.2023

Einladung zur Bürgerinformation am 17.04.2023
(aus dem Mitteilungsblatt vom 06.04.2023 und 13.04.2023)

Bild von Plakat Bürgerinformation Ortssanierung Nordhausen

Bürgerinformation am 16.09.2021

 

Eine erste Veranstaltung informierte die Bürgerschaft insbesondere über verschiedene Möglichkeiten, deren Auswirkungen und damit zusammenhängende Fragen, die mit der Entwicklung der Fläche gegenüber der Kirche zusammenhängt.

instagram