Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Bundesweiter Vorlesetag in den ersten Klassen

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bundesweiter Vorlesetag in den ersten Klassen

Erfasst von: Redaktion, WZ | 29.11.2022 – 20.12.2022

Am Freitag, den 18.11. haben die ersten Klassen anlässlich des bundesweiten Vorlesetages eine besondere Vorleseaktion gestartet. Die 75 Kinder aus drei Klassen konnten sich aus fünf Büchern ein Buch auswählen, dass sie gerne vorgelesen bekommen würden. Frau Cicek aus der Ortsbücherei unterstütze uns hierbei, indem Sie auch ein Buch vorlas, sodass wir die Gruppen recht klein halten konnten. Zur Auswahl standen: „Lars der kleine Eisbär“, „Die Vulkanos“, „Dr. Brumm“, „Herr Löwe trägt heute bunt“ und „Grimm und Möhrchen“. Mit Begeisterung wählten die Kinder ein Buch aus und wurden dann in fünf Gruppen aufgeteilt. Den Kindern und den Lehrerinnen gefiel dies sehr gut.

 

Stimmen aus der Schülerschaft: „Das Buch war so lustig!“, „Können wir das öfter machen?“, „Gibt es da noch weitere Geschichten?“, „Ich mag es, wenn man mir vorliest.“

 

Auch in der Pause danach tauschten sich die Schüler*innen darüber aus, was die jeweils anderen vorgelesen bekommen hatten. Das Ganze war eine gelungene Vorleseaktion! 

instagram