Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Archäologische Untersuchungen für geplante Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“; Start in Nordheim voraussichtlich ab 10. Oktober 2022

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Archäologische Untersuchungen für geplante Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“; Start in Nordheim voraussichtlich ab 10. Oktober 2022

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 06.10.2022 – 13.10.2022

 Als Transportnetzbetreiber für Gas betreibt terranets bw ein mehr als 2.700 Kilometer langes Leitungsnetz von Niedersachsen bis an den Bodensee. Viele Städte und Gemeinden sind an das Netz der terranets bw angeschlossen. Um eine sichere Energieversorgung auch bei steigender Nachfrage zu gewährleisten, ist der Ausbau des Gastransportnetzes notwendig. Deswegen plant terranets bw den Bau der rund 250 km langen „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“ von Lampertheim in Hessen bis nach Bayern. 

Der Bau der Pipeline wird in Abschnitten umgesetzt, abhängig von der konkreten Bedarfsentwicklung in den nächsten 10 Jahren. 

Der Leitungsabschnitt von Heilbronn über Leingarten, Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheim bis nach Löchgau soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden. Der Trassenverlauf wurde im Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Stuttgart grundstücksscharf festgelegt und genehmigt. Ab 2030 soll die SEL als erste Pipeline klimaneutrale, grüne Gase und Wasserstoff nach Baden-Württemberg transportieren. 

Mehr Informationen über das Netzausbauprojekt und den geplanten Verlauf der Leitung finden Sie unter www.terranets-sel.de. 

Im September 2022 begannen die archäologischen Grabungen auf diesem Leitungsabschnitt. In einem ersten Schritt wird die Funddichte durch sogenannte Sondage entlang des künftigen Rohrgrabens ermittelt. Bei archäologisch bedeutsamen Funden entlang der Trasse kann anschließend eine bauvorgreifende oder baubegleitende Ausgrabung veranlasst werden. Ziel der Untersuchungen ist die systematische Dokumentation von Flächen von archäologischem Interesse. 

Die Arbeiten starteten Anfang September auf dem Abschnitt von Heilbronn- Kirchhausen bis zur B 293 bei Großgartach. Voraussichtlich ab KW 41 werden die archäologischen Untersuchungen auf Flächen der Gemeinde Nordheim bis „Im Denzler“ fortgeführt. Die Arbeiten auf diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.

Ab Frühjahr 2023 werden die Untersuchungen in südlicher Richtung fortgeführt. Die Untersuchungen werden voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen sein. 

Die Arbeiten finden außerhalb der geschlossenen Bebauung statt. Für diese Untersuchungen ist terranets bw sowie deren Beauftragte aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses Az.: 24-4529 SEL N vom 22.11.2010 berechtigt, Flächen in erforderlichem Umfang in Anspruch zu nehmen und konkrete Arbeiten durchzuführen. 

Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen der Flächen werden von terranets bw schriftlich informiert und um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten gebeten. 

Bei Rückfragen hierzu steht Ihnen Timo Breitenbücher, Referent Wege- und Leitungsrechte terranets bw, unter 0711 7812-2079 zur Verfügung.

instagram