Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Informationen zur Wohnraumsuche für Geflüchtete

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Informationen zur Wohnraumsuche für Geflüchtete

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 29.09.2022 – 13.10.2022

Die Nachrichten und Bilder aus der Ukraine schockieren uns immer noch. Nur zu verständlich ist, dass die Menschen vor den Folgen des russischen Angriffskrieges fliehen. Wie bereits mehrmals berichtet, benötigt die Gemeinde Wohnraum zur Unterbringung von geflüchteten Personen. 

Angebote zur Bereitstellung von privaten Wohnungen sind deshalb sehr willkommen. Dieser Wohnraum muss allerdings bestimmte Kriterien erfüllen. Eines davon ist die Höhe der Miete und der Nebenkosten im Verhältnis zu dem, was der Gemeinde ersetzt wird. Auch die Aufteilung der Räume spielt eine Rolle, denn nicht alle Wohnungen und Häuser sind für solche Unterbringungen geeignet. Wir betrachten jeden Einzelfall gesondert und prüfen die Gegebenheiten im Verhältnis zu den Anforderungen. Auferlegte Bedingungen durch Eigentümer, wie zum Beispiel die Begrenzung der Aufnahme auf  bestimme Personen oder eine maximal Anzahl an Personen, können ein Ausschlusskriterium sein. 

Dennoch freuen wir uns weiter über Angebote, wenn freier Wohnraum für diesen wichtigen Zweck zur Verfügung gestellt wird. Wer weitere Informationen benötigt oder leerstehenden Wohnraum anbieten möchte, kann sich gerne mit Herrn Eismann (patrick.eismann@nordheim, 07133 182-1230) in Verbindung setzen. 

instagram