Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Feierliche Zeugnisübergabe an der Kurt-von-Marval-Schule - Gemeinschaftsschule

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Feierliche Zeugnisübergabe an der Kurt-von-Marval-Schule - Gemeinschaftsschule

Erfasst von: Redaktion, DS | 29.07.2021 – 05.08.2021

Am 23. Juli 2021 war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr ihre Abschlussprüfung abgelegt hatten, erhielten ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse.

Lange hatten die Absolventen auf diesen Moment hingearbeitet und gewartet. Erst ein weiteres Jahr, das Prüfungsjahr, mit Corona-Einschränkungen und Homeschooling; eine Situation, mit denen einige Prüflinge problemlos, einige nur schwer zurechtkamen. Dennoch zeigten sie Durchhaltevermögen und legten einen teilweise beeindruckenden Endspurt hin. Obwohl es für manche unter ihnen knapp ausgesehen hatte, bestanden alle angetretenen Jugendlichen ihre Prüfung.

Insgesamt handelte es sich dabei um 30 Schülerinnen und Schüler, wobei zehn von ihnen den Hauptschul- und zwanzig den Realschulabschluss erlangten. Acht Prüflinge erreichten ein Lob, und sogar vier einen Preis. Nicht vergessen werden dürfen dabei zwei „Premieren“ für die Realschüler: Die neue Prüfung im Fach Deutsch und die neu eingeführte Prüfung des Wahlpflichtfachs, an unserer Schule „Technik“, „AES“ und Französisch. Beide Neuerungen meisterten die Jugendlichen konsequent.

In Form von Reden und einer Foto-Präsentation wurde auf vergangene Wochen, Monate und Schuljahre zurückgeblickt, die Leistung der Schülerinnen und Schüler sowie der Einsatz der Lehrkräfte gewürdigt. Ein Umtrunk mit Sekt und Orangensaft außerhalb der Festhalle rundete die Veranstaltung ab.

Die Mehrzahl der Absolventen wird ab September eine weiterführende Schule besuchen, um dort den Realschulabschluss nachzuholen oder sogar das Fachabitur zu machen. Einige Jugendliche haben auch einen attraktiven Ausbildungsvertrag in der Tasche, worüber wir sehr erfreut sind. Für die Zukunft wünschen wir Euch viel Erfolg und alles Gute!

 

Bild Abschlussjahrgang 2020/21

Alle Schulabgänger des Jahrgangs 2020/2021.

 

Bild 2 Abschlussjahrgänge 2020/21

Schulabgänger der Klasse 9/10 mit Auszeichnungen:

v.l.n.r. Klassenlehrerin 10 Pamela Vielhauer, Angelina Weher (Lob), Dario Sztojanovity (Lob), Elias Wein (Preis), Justin Keuerleber (Preis), Larissa Schalyo (Preis), Kira Betz (Lob),
Fiona Gojani (Lob), Lukas Leichnam (Lob), Hannah Eble (Preis), Julia Schneider (Lob), Felix Mauersberger (Lob), Simay Karakaya (Lob)

instagram