Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aktuelle Informationen zu Corona

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Informationen zu Corona

Erfasst von: Redaktion, DS | 29.07.2021 – 05.08.2021

Änderung der Corona-Verordnung

Die aktuelle Corona-Verordnung wurde wieder auf Ende August verlängert. Für öffentliche Veranstaltungen, Sportveranstaltungen und Clubs wurde die Beschränkung der Personenzahl nochmal geändert. Außerdem gibt es nun neue Regelungen für Volks- und Stadtfeste, sowie Konkretisierungen für Gastronomie und Einzelhandel. Die neue Verordnungen und die Änderungen finden Sie im Detail unter www.nordheim.de 

Corona-Regelungen für Urlaubsrückkehrer

Die Sommerferien rücken näher und damit auch die Urlaubsreisen. Die Zahl der Risiko- oder Hochinzidenzgebiete ändert sich fast täglich und auch viele beliebte Urlaubsländer sind hiervon betroffen. 
Bitte beachten Sie deshalb bei Einreisen aus dem Ausland die aktuellen Einreiseregelungen, insbesondere die Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht. Welche Länder als welches Risikogebiet eingestuft sind, finden Sie auf der Internetseite des RKI.

Vorübergehende Schließung des Testzentrums Alter Bauhof Nordheim

Die Testverordnung des Bundes für Bürgertests wurde geändert und damit auch die Anforderungen und Voraussetzungen für Testzentren. Aufgrund technischen Umstellungen ist das Testzentrum „Alter Bauhof“ deshalb vorerst ab August geschlossen. Am Freitag, 30.7., 17.00 – 18.00 Uhr finden nochmal Tests statt. Über eine Öffnung nach den Sommerferien werden wir wieder informieren. 

Weitere Testmöglichkeit in Nordheim ist aktuell noch die Apotheke Müller. Ansonsten finden auch weiterhin in den Testzentren und Apotheken in Leingarten, Lauffen, Brackenheim oder Heilbronn Bürgertests statt. Eine Übersicht der möglichen Teststellen finden Sie unter www.nordheim.de.

Aktuelle Impfquoten in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind aktuell 48,8 % der Bevölkerung vollständig geimpft. Dies entspricht ungefähr dem bundesweiten Impfstand (48,5%).

Im Landkreis Heilbronn sind bereits 43,4 % vollständig geimpft, 55,6 % sind mind. einmal geimpft. Eine Aufschlüsselung der Impfquote in den einzelnen Gemeinden ist leider nicht möglich. 

Trotzdem heißt es auch weiterhin #dranbleiben, um mit steigenden Inzidenzzahlen und der sich ausbreitenden Delta-Variante geschützt zu bleiben. Kultusministerin Theresa Schopper und Gesundheitsminister Manfred Lucha: „Nur wenn sich ein Großteil der Impfberechtigten impfen lässt, können wir auf einen sicheren Herbst hoffen. Denn klar ist: Die Pandemie ist noch nicht vorbei, das Virus macht keine Sommerpause. Um diese Herausforderung aber gemeinsam mit Erfolg zu meistern, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Schützen Sie sich selbst, schützen Sie Ihre Angehörigen und tragen Sie dazu dabei, Schulen und Kindertagesstätten auch nach den Sommerferien regulär im Präsenzbetrieb offen zu halten.“

Impfaktionen ohne Termin

Im Kreisimpfzentrum Ilsfeld und beim mobilen Impfteam in Neckarsulm gibt es für alle ab 12 Jahren Impfungen mit BionTech oder Johnson&Johnson ohne vorherige Terminvereinbarung. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich vor den Sommerferien impfen, um im Herbst geschützt zu sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.landkreis-heilbronn.de.

 

Auch im Kreisimpfzentrum Heilbronn-Horkheim wird täglich von 10 - 20 Uhr ohne Termin geimpft. Weitere Informationen unter www.heilbronn.de. Weitere Möglichkeiten für Impfungen ohne Termin in ganz Baden-Württemberg finden Sie unter www.dranbleiben-bw.de.

 

 

Bild Plakat KIZ Ilsfeld

 

 

Bild Plakat Kaufland

/resources/ecics_5344.pdf

 

 

Bild Impfungen

Bild Übersicht Inzi

Bild Übersicht Inzidenzstufen

 

Bild Übersicht Inzidenzstufen

 

Bild Übersicht Inzidenzstufen

 

Bild Übersicht Inzidenzstufen

 

/resources/ecics_5341.pdf

instagram