Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 19. Oktober 2020

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 19. Oktober 2020

Erfasst von: Redaktion, DS | 22.10.2020 – 29.10.2020

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

Bausache: Flurstück 2447, Heuchelbergstraße 32;

Neubau Einzelgarage und Einzelcarport

In der Heuchelbergstraße 32 soll eine Einzelgarage mit Einzelcarport entstehen. Das Bauvorhaben befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplans „Geroldsgrund II“ und entspricht dessen bauplanungsrechtlichen Festsetzungen. Der Technische Ausschuss nahm hiervon Kenntnis.

Bausache: Flurstück 3931, Lauffener Straße 23;

Anbau und Sanierung Wohnhaus

In der Lauffener Straße 23 soll ein bestehendes Wohnhaus saniert werden sowie einen Anbau erhalten. Das Vorhaben befindet sich innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils, weshalb darüber zu entscheiden war, ob sich das Vorhaben in die Umgebungsbebauung einfügt. Der Technische Ausschuss erteilte das erforderliche Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 84, Weinbergstraße 19;

Anbau einer Doppelgarage und eines Balkons an bestehendes Wohnhaus

In der Weinbergstraße 19 soll eine Doppelgarage und ein Balkon an ein bestehendes Wohnhaus angebaut werden. Das Vorhaben befindet sich innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils, weshalb darüber zu entscheiden war, ob sich das Vorhaben in die Umgebungsbebauung einfügt. Es liegt eine Überschreitung der Baulinie vor. Der Technische Ausschuss erteilte das erforderliche Einvernehmen.

Brandschutz Ortsbücherei Nordheim;

Vergabe von Ingenieurleistungen für Tragwerksplanung

Die Ortsbücherei muss, um weiter am bisherigen Standort geführt werden zu können, brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Hierzu wurde bereits in der Septembersitzung des Gemeinderates ein Planungsauftrag an das Büro Kuon + Reinhardt GmbH vergeben. Neben den Architektenleistungen sind auch statische Berechnungen für die Fluchttreppe und die Umbaumaßnahmen im Gebäudebestand notwendig. Diese Leistungen wurden vom Büro Wieland Ingenieure angeboten und sollten in der Sitzung vergeben werden.

Der Technische Ausschuss bat darum, vor Vergabe dieser Leistungen nochmals zu prüfen, ob das 2. Obergeschoss zwingend genutzt werden muss. Eventuell könnte die Fluchttreppe dann auch nur am 1. Obergeschoss angeschlossen werden. Die Verwaltung wird die Varianten prüfen lassen, diese gegenüberstellen und in einer der nächsten Sitzungen das Ergebnis vorstellen.

Sonstiges und Anfragen

Fluchttreppe Kindergarten Hauptstraße

Bereits in einer der vergangenen Sitzungen wurden die brandschutzrechtlichen Probleme mit der Fluchttreppe am Kindergarten Hauptstraße erläutert. Nach Rücksprache mit der ausführenden Firma kann diese nun abgebaut und zurückgegeben werden. Nun soll in Absprache und Planung mit dem Landratsamt Heilbronn eine Fluchttreppe in Schlosserausführung erstellt werden.

Waldkindergarten; Dachbegrünung

Nach dem Übergang des Naturkindergarten Wurzelzwerge e.V. in gemeindliche Trägerschaft sind an der Schutzhütte in der Weinbergstraße bauliche Maßnahmen nötig. Unter anderem soll das vorhandene Pultdach mit einer Dachbegrünung versehen werden. Die Fa. Holl aus Pleidelsheim erhielt den Auftrag für die Dachbegrünung zum Angebotspreis von 9.708,20 EUR. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr ausgeführt werden.

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.

instagram