Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aktuelle Informationen zu Corona

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Informationen zu Corona

Erfasst von: Redaktion, DS | 02.07.2020 – 09.07.2020

Neue Corona-Verordnung

Seit dem 1. Juli gilt eine neue Corona-Verordnung. Die wichtigsten Infos und Änderungen zusammengefasst:

  • Abstandsregelungen (1,5 m) und Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen
  • im öffentlichen und privaten Raum dürfen sich bis zu 20 Personen treffen
  • private Feiern (z.B. Geburtstage, Hochzeiten) mit weniger als 100 Teilnehmern sind erlaubt. Hierfür muss kein Hygienekonzept mehr erstellt werden. Die sonstigen Hygieneanforderungen müssen aber eingehalten werden.
  • Für öffentliche Veranstaltungen (z.B. Kulturveranstaltungen, Vereinstreffen, Mitgliederversammlungen) bis 100 Personen muss weiterhin ein Hygienekonzept erstellt werden.
  • Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern sind bis 31. Juli 2020 untersagt. Werden die folgenden Anforderungen erfüllt, dann dürfen jedoch bis zu 250 Personen teilnehmen:
    • die Teilnehmer haben während der gesamten Veranstaltung feste Sitzplätze
    • die Veranstaltung folgt einem vorher festgelegten Programm
    • Hierfür muss ein Hygienekonzept erstellt werden.
  • (Groß-)Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmer sind bis zum 31. Oktober untersagt.
  • Tanzveranstaltungen sind weiterhin verboten.
  • Geschlossen bleiben weiterhin Clubs und Diskotheken

Einreise und Rückkehr nach Deutschland

Aufgrund der Sommerzeit, den nahenden Ferien und den sich immer weiter lockernden Regelungen auch in anderen Ländern, bitten wir darum die folgenden Regelungen zur Einreise und Rückkehr nach Deutschland zu beachten:

Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich nach Einreise nach Baden-Württemberg unverzüglich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Durch einen negativen Corona-Test ist man von der Quarantäne-Verpflichtung befreit. Die Ortspolizeibehörde muss über die Einreise informiert werden.

Die Liste mit den Risikogebieten, sowie weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts oder des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Kindergarten und Grundschule

Seit dieser Woche dürfen wieder alle Kinder in Kindergarten und Grundschule kommen. Die Eltern haben hierzu bereits einen entsprechenden Elternbrief mit Informationen bekommen.
Deshalb werden die normalen Elternbeiträge für Juli eingezogen.

Für den Monat Juni gelten noch die Beiträge für die Notbetreuung und den eingeschränkten Regelbetrieb. Diese Beiträge werden aktuell nach und nach abgerechnet und eingezogen.

Sporthallen

Seit dieser Woche sind unsere Sporthallen und Vereinsräume wieder für den Trainingsbetrieb geöffnet. Alle Vereine wurden über diese Möglichkeit bereits informiert und um Rückmeldung gebeten, ob die jeweiligen Trainingsstunden stattfinden. Nur so kann der Trainingsbetrieb entsprechend den Vorgaben und Auflagen der Corona-VO wieder aufgenommen werden.

Gaststätten

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Abstandsregelungen besteht ab sofort die Möglichkeit eine schon bestehende Außenbewirtschaftungsfläche um zusätzliche 50% zu erweitern. Diese Regelung ist befristet bis zum 30.09.2020.

Weitere Informationen, sowie das Antragsverfahren finden Sie auf unserer Homepage (Corona-Info-Seite unter „Gastronomie“)

Wo stehen wir in Sachen Corona?

Die Verbreitung des Virus verläuft exponentiell. Das bedeutet, dass einer zwei weitere ansteckt, diese wiederum vier Leute, diese dann schon acht usw. Vor allem dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, ist die Gefahr einer Ansteckung deutlich höher. Die Infektionszahlen in Baden-Württemberg sind zwar inzwischen stabil , trotzdem bedeutet das nicht, dass wir die Pandemie hinter uns haben.

Die vielen Einschränkungen in den letzten Wochen waren notwendig, um die Dynamik der Infektion in den Griff zu bekommen. Und dies ist uns auch gelungen: seit dem Ausbruch Mitte März und den damit verbundenen Maßnahmen sind die Zahlen der Neuinfektionen gesunken. Trotzdem kann es schnell wieder zu einem neuen Ausbruch kommen. Eine einzige Person genügt, dass sich die Infektion wieder schnell verbreitet. Deshalb gilt weiterhin die AHA-Regelung: Abstand halten – Hygieneregelungen beachten – Alltagsmaske (MNS) tragen. Auch die neue Corona-Warn-App ist ein wichtiger Baustein, um die Infektionsketten nachverfolgen und schnell unterbrechen zu können.

Bitte beachten Sie: Vieles ist jetzt wieder erlaubt. Aber nicht alles, was geht, muss auch zum Äußersten ausgereizt werden. Mehr denn je kommt es jetzt darauf an, Verantwortung für sich und seine Nächsten aber auch für die Gemeinschaft zu übernehmen. Wir sollten alle gemeinsam dazu beitragen, dass Feiern und große Treffen nicht die nächsten Hotspots werden.

Schlussendlich liegt es bei uns, bei jedem einzelnen, bei Ihnen! 

Das Ministerium Baden-Württemberg veröffentlicht auf ihrer Internet-Seite regelmäßig eine Einschätzung der Situation.

Weitere Informationen finden Sie auf der Corona-Info-Seite auf www.nordheim.de.

instagram