Startseite> Sonstiges> Ausschreibung Ideenwettbewerb "Gemeinsam:schaffen"

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausschreibung Ideenwettbewerb "Gemeinsam:schaffen"

Erfasst von: Redaktion, DS | 28.05.2020 – 04.06.2020

Bis zu 30.000 Euro Förderung möglich

Eine ehrenamtliche Tätigkeit bereichert nicht nur, sondern stiftet auf der Basis gemeinsamer Werte zudem Zusammenhalt und Nähe. Diesem Motto entsprechend hat das Land den Ideenwettbewerb „Gemeinsam:schaffen“ ausgelobt.
Bewerben können sich zivilgesellschaftliche Initiativen und Unternehmen, die sich für das soziale Miteinander und gesellschaftliche Werte im ländlichen Raum einsetzen.

So funktioniert‘s:

Der Ideenwettbewerb sucht zivilgesellschaftliche Initiativen und Unternehmen, die gezielt Menschen zusammenbringen, die normalerweise nicht oder selten in einen direkten Austausch miteinander treten. Gesucht werden kreative und innovative Projekte oder Ideen für gemeinsame Aktivitäten, gemeinsames Lernen oder gemeinsames Gestalten, die den Ländlichen Raum und den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken.
Die Bewerbungsfrist läuft vom 18. Mai bis zum 31. Juli 2020. Im Herbst wählt eine unabhängige Jury die Projekte aus. Je Projekt stehen Fördergelder zwischen 3.000 Euro und 30.000 Euro zur Verfügung.
Der Ideenwettbewerb „Gemeinsam:schaffen“ ist Teil des Impulsprogramms „Zusammen halt…“ der Landesregierung. Dieses ressortübergreifende Programm möchte im Rahmen von acht Themenfeldern mutige und unkonventionelle, insbesondere niederschwellige Ansätze fördern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Austausch und Begegnung nachhaltig stärken und fördern. Weitere Informationen unter www.gemeinsamschaffen.de.

instagram