Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Erfasst von: Zimmermann, Sandra | 27.02.2020 – 12.03.2020

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Kommandant Siegbert Uzelmaier blickte auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück. Die Personalstärke ist gegenüber 2019 gleichgeblieben. Die 100 Mitglieder, bestehend aus der Einsatzabteilung mit 63 Männer und 7 Frauen, der Jugendfeuerwehr mit 17 Jungen und 3 Mädchen sowie der Altersabteilung mit 11 Mitgliedern. Erfreulich in der Bilanz ist die Tatsache, dass im Jahr 2019 wieder vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Wechsel zur Einsatzabteilung vollzogen haben. Im Laufe dieses Jahres stehen weitere vier, sogenannte Quereinsteiger in der Warteschleife. Sobald sie die erforderlichen Ausbildungen absolviert haben, dürfen sie an Einsätzen teilnehmen. Der stellvertretende Kommandant Michael Baier stellte in seinem Bericht fest, dass das Jahr 2019 mit 57 Einsätzen fast genauso arbeitsreich war, wie das vergangene Jahr 2018 (58 Einsätze).
Die Statistik gliedert sich wie folgt:
9 Brandeinsätze: Kleinbrände (8), Mittelbrand (1) (Küchenbrand)
38 Hilfeleistungseinsätze: Wasserschäden (16),  Türöffnungen Notfall (7), Auslaufender Kraftstoff/Ölspur (7), Unterstützung Rettungsdienst (5), Verkehrsunfall (3)
4 Sonstige: Tierrettung (2), Windbruch (1), Fahrbahnreinigung (1)
6 Fehlalarme: Brandmeldeanlage/Haushaltsrauchmelder (5) böswilliger Alarm (1)

Der Bericht für die Jugendfeuerwehr wurde von Jugendwart Marius Weiss und seinen beiden Stellvertretern Jonas Naujoks und Kevin Ortius vorgetragen.
Neben den wöchentlichen Übungsabenden der Jugendfeuerwehr, die dienstags ab 18.00 Uhr (außer in den Ferien) abgehalten werden, gab es weitere Höhepunkte.
Einer davon war der Wochenendausflug mit Übernachtung im Zelt und dem Besuch der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt a. Main.

In seinem Grußwort brachte Bürgermeister Volker Schiek den Feuerwehrkameraden die Anerkennung für ihren wichtigen, manchmal auch sehr schweren Dienst zum Ausdruck. Erfreut zeigte er sich über die anhaltend starke Entwicklung der Einsatzkräfte. Die Führungsarbeit sowohl bei der Einsatzabteilung als auch bei der Jugendfeuerwehr ist hervorragend.

Reinhold Gall MdL, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, hob in seinem Grußwort die Art und Weise der Führungsarbeit, durch den Kommandanten und seine beiden Stellvertreter, sowohl innerhalb wie auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Vor allem die Weitsicht im Hinblick auf die Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte, die in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist. Aber auch die sachgerechte Ausstattung an Gerätschaften und Fahrzeugen, die an die Bedürfnisse von Nordheim angepasst sind, zeugt von großem Sachverstand. Für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement innerhalb der Feuerwehr wurde Kommandant Siegbert Uzelmaier mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze geehrt.

Lauffens Kommandant Heiner Schiefer überbrachte in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister die Grüße des Landkreises und gab einen Ausblick auf künftige Entwicklungen insbesondere zum Thema Digitalfunk. Auch die Beschaffungen, die das Landratsamt für den Landkreis durchführt, wurden von ihm dargelegt. Dies sind der Einsatzleitwagen, eine Sandsackabfüllanlage sowie die Ersatzbeschaffung der beiden Gerätewagen Gefahrgut.

Ehrungen:
Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze: Siegbert Uzelmaier
Für 40 Jahre wurden Reiner Adelhelm, Werner von Olnhausen und Werner Plieninger mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt.
Für 25 Jahre wurde Mario Schmid das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen.
Für 15 Jahre wurden Jesko Burgert, Gerd Maier und Johann Wagner mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

 

Ehrungen Feuerwehr 

v.l.: Kommandant Siegbert Uzelmaier, Reiner Adelhelm, Werner von Olnhausen, Werner Plieninger, stellv. Kommandant Michael Baier, Mario Schmid, Gerd Maier, Johann Wagner, Kommandant Heiner Schiefer, Bürgermeister Volker Schiek

 

Ehrung Uzelmaier 

v.l.: Reinhold Gall, Siegbert Uzelmaier, Volker Schiek

 

Beförderungen:
Feuerwehrfrau: Carina Grittner
Feuerwehrmann: Kai Cetinkaya, Tyrone Haubert, Lukas Rughöft und Leo Zimmermann
Oberfeuerwehrmann: Steffen Barho, Konrad Steinle, Benjamin Schickner und Jannik Zimmermann
Oberlöschmeister: Friedrich Kurz
Oberbrandmeister: Reiner Müller

instagram