Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Tag der offenen Tür an der Kurt-von-Marval-Schule Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag der offenen Tür an der Kurt-von-Marval-Schule Nordheim

Erfasst von: Redaktion, DS | 20.02.2020 – 27.02.2020

Am 14.02.2020 hat die Kurt-von-Marval-Schule ihre Türen für interessierte Eltern und Kinder geöffnet: In der Grundschule konnten künftige Erstklässler und ihre Eltern im Unterricht mitmachen. In der Gemeinschaftsschule standen die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Chemie, Informatik, Technik und AES (Alltag–Ernährung–Soziales) auf dem „Stundenplan.“ Auch zum Thema Berufsorientierung gab es Informationen. Im Bereich digitales Lernen haben unsere Informatikkollegen Einblick in das besondere Angebot mit Robotern (Robotica) gegeben. Die TSG Hoffenheim, welche letzten Monat mit dem Hoff-Express an unserer Schule war, bot bewegtes Lernen an. Schüler, Eltern und Lehrer beantworteten alle Fragen der interessierten Besucher. Vor allem unsere Zehntklässler, die in diesem Jahr ihren Realschulabschluss machen, berichteten gerne über ihre Schulzeit und gemachte Erfahrungen.

Schüler- und Elternstimmen:

· „Durch die Unterstützung der Lehrer mache ich dieses Jahr meinen Realschulabschluss, obwohl ich in Klasse 4 eine Hauptschulempfehlung hatte.“

· „Vor allem der Austausch zwischen Eltern und Schule, z.B. in Form der Lernentwicklungsgespräche, war für uns immer sehr aufschlussreich und wichtig. Hier sitzen Schüler, Eltern und Lehrer zusammen. In Augenschein werden Lernziele, aber auch das Verhalten des Kindes genommen.“

· „Mit Hilfe der Lehrer und des Lerncoaches erhält jeder Schüler die Unterstützung, die er benötigt.“

· „Auch die Schulgröße hat für uns dazu beigetragen, dass unsere Tochter sich wohlfühlt. Überzeugt hat uns aber das differenzierte Lernangebot.“

· „Die gute Klassengemeinschaft und das offene Ohr der Lehrer haben mich immer sehr motiviert. Ich gehe sehr gerne an meine Schule.“

 

Über das rege Interesse der Eltern und Kindern, auch aus umliegenden Gemeinden, haben wir uns sehr gefreut. Für weitere Informationen zur Schule vereinbaren wir gerne individuelle Termine. Kontakt über: sekretariat@kvm-schule.de.

 Antonia Andrikopoulos-Feucht

Schulleiterin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

instagram