Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Markungsrundgang des Gemeinderats

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Markungsrundgang des Gemeinderats

Erfasst von: Redaktion, DS | 20.02.2020 – 27.02.2020

Am vergangenen Samstag unternahm der Gemeinderat seinen traditionellen Markungsrundgang.

In diesem Jahr stand nach länger Zeit wieder einmal eine Waldbegehung auf dem Heuchelberg auf dem Programm. Gemeinsam mit Revierförster Jens Hey startete der Markungsrundgang am Waldparkplatz zwischen Neipperg und Schwaigern in Richtung Heuchelberger Warte. Mit ca. 90 ha gemeindlicher Waldfläche gehört Nordheim eher zu den kleineren Waldbesitzern. Der Hauptteil dieser Fläche befindet sich am Südrad des Heuchelberges und am Nordhang des Hörnlewaldes. Während der Wanderung durch den Wald ging Förster Hey an verschiedenen Stellen auf die Bedeutung des Waldes aus ökologischer, aber auch aus ökonomischer Sicht ein. Aufgrund der gegebenen Situation und der tatsächlichen Nutzung steht für unseren Wald die Erholungsfunktion im Vordergrund. Für das Forstamt ergibt sich daraus der Auftrag, einen praktikablen Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen zu schaffen.

Auch an unserem Wald geht die Klimaveränderung nicht spurlos vorbei. Förster Hey konnte den Gemeinderäten an zahlreichen Stellen die Auswirkungen der zuletzt sehr heißen und trockenen Sommer zeigen. Ganz aktuell waren auch die Auswirkungen des letzten Sturmes im Wald erkennbar. Hier kam der Nordheimer Wald noch relativ glimpflich davon.

Nach einer Kaffeepause auf der Heuchelberger Warte ging es über die Weinberge an den Aussiedlerhöfen im Denzler vorbei wieder zurück nach Nordheim. Der Markungsrundgang endete mit einem gemütlichen Abend bei „Steinles“ in der Klimmerdingenstraße.                                                                                                                        js

 

instagram