Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Neujahrsempfang der Gemeinde

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neujahrsempfang der Gemeinde

Erfasst von: Redaktion, DS | 16.01.2020 – 23.01.2020

Gemeinsam mit Bürgermeister und Gemeinderat haben am vergangenen Sonntag gut 450 Besucher das neue Jahr begrüßt. Eingeladen war zum Neujahrsempfang in der Nordheimer Festhalle.

Nach dem Sektempfang eröffneten Schüler der Musikschule Lauffen und Umgebung das Programm mit zwei musikalischen Beiträgen. Das Trompeten-Duo Louis Reißer und Katharina Zürn sowie das Duo Laura Müller und Luca Prechtel an Klarinette und Saxophon überzeugten mit sehr anspruchsvollen Stücken.

 

Traditionell wurden auch die Blutspender im Rahmen des Neujahrsempfangs geehrt. Gemeinsam mit Reinhold Weigert vom DRK-Ortsverein konnte Bürgermeister Schiek folgende Personen für regelmäßiges und häufiges Blutspenden auszeichnen:

 

Für 10-maliges Spenden: Vladimir Kremer, Dirk Scheel, Beate Schlitterlau, Konrad Steinle

Für 25-maliges Spenden: Thomas Detscher, Matthias Rist

Für 50-maliges Spenden: Heiko Conte, Hannelore Schmid, Dieter Schoch

Für 75-maliges Spenden: Michael Fuchs

Für 100-maliges Spenden: Ewald Conte

Für 125-maliges Spenden: Hans-Günter Riecker

 

 

Neben kräftigem Applaus der Gästeschar für ihren wichtigen Dienst an der Allgemeinheit erhielten die Blutspender die Ehrengaben des Blutspendedienstes und ein Geschenk der Gemeinde.

Anschließend brachte die Tanzformation des Tanz & Yoga Loft Nordheim viel Schwung auf die Bühne der Festhalle und erntete dafür viel Applaus.

 

 

 

Bürgermeister Volker Schiek stellte in seinem Geschäftsbericht dar, welche Themen 2020 voraussichtlich zu den wichtigsten gehören. Neben Informationen zu den aktuellen Großbaustellen ging er unter anderem auf die problematische Verkehrssituation bei den Kreuzungen der Ortsumfahrung Nordhausen ein; er berichtete von Überlegungen zum Betriebsgelände der Firma AS Schneider im Schelmental, die eine Umwandlung in Wohnbaufläche vorsehen; aber auch zum Sachstand beim Baugebiet Weihen III und einem möglichen Gewerbegebiet nördlich der Ortsumfahrung Nordheims. Aktuelle und mögliche künftige Entwicklungen in der Nordheimer Ortsmitte wurden von Schiek ebenso beleuchtet, wie die Aussichten für die Ortssanierung von Nordhausen, Stand und Perspektive des ÖPNV mit Bus und Bahn, Gedanken zur Intensivierung der kommunalen Seniorenarbeit und einige weitere Themen.

 

 

Verleihung der Verdienstmedaille Frau Frey-Englisch

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Verdienstmedaille der Gemeinde an Gisela Frey-Englisch. Diese Auszeichnung erhielt Frau Frey-Englisch in Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste in 20 Jahren kommunalpolitischen Engagements als Gemeinderätin. In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Schiek aber nicht nur die langjährige und überaus aktive Mitarbeit von Frey-Englisch im Gemeinderat, für welche auch eine Ehrung des Gemeindetages Baden-Württemberg überreicht wurde. Der Bürgermeister berichtete, dass Frau Frey-Englisch die Initiatorin des Bürgerbusses ist, aber nicht nur die Idee zu diesem Projekt hatte, sondern auch selbst als Fahrerin im Einsatz war. Außerdem erinnerte der Bürgermeister an die herausragenden Leistungen von Gisela Frey-Englisch für das Veranstaltungsprogramm der Blumensommer von 2003 bis 2013. „Gisela Frey-Englisch ist ein Glücksfall für die Gemeinde Nordheim“, so Schiek zu den Gästen des Neujahrsempfangs, welche stehend langanhaltenden Applaus für die so Geehrte spendeten.

 

 

 

Den musikalischen Abschluss gestaltete der Gesangverein Frohsinn Nordhausen unter Leitung von Ioan Lungu.

 

 

 

Die Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Kuchen wurde von der Handballtruppe des TSV Nordheim hervorragend gemeistert., So blieb den Besuchern auch nach dem Ende des offiziellen Teils noch genügend Zeit zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen, für Gespräche und Geselligkeit.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten und Helfer, die zum Gelingen des Neujahrsempfanges beigetragen haben. Besonderer Dank gilt aber auch den Bürgerinnen und Bürgern beider Ortsteile, die durch ihr Interesse am kommunalen Geschehen einmal mehr großen Gemeinschaftssinn gezeigt haben.

instagram