Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verwaltungsbericht 2019

Erfasst von: Redaktion, DS | 16.01.2020 – 31.01.2020

Gemeinde:

Das Jahr 2019 ist Geschichte. Zahlreiche Ereignisse, Veranstaltungen und Baumaßnahmen haben das Gemeindeleben geprägt. Für Sie, liebe Leserinnen und Leser, fassen wir das Wichtigste hier zusammen:

 

Januar

18.1.2019 Brennholzversteigerung

Gut 60 Interessierte, alte und neue „Brennholzhasen“ versammelten sich gleich Mitte Januar zur Brennholzversteigerung in der warmen und trockenen Aula der Kurt-von-Marval-Schule. Revierförster Jens Hey versteigerte gemeinsam mit Kämmerer Jochen Schmidt Polterlose und 6 Flächenlose.

Bitte vormerken: Die nächste Brennholzversteigerung findet am Freitag, 17. Januar 2020, 18.00 Uhr wieder in der Aula der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim statt. Weitere Informationen unter www.nordheim.de, Stichwort „Brennholzversteigerung“.

 

    

 

27.1.2019 Bürgermeisterwahl

Die Bürgerinnen und Bürger von Nordheim und Nordhausen waren aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Von den 6.405 Wahlberechtigten haben insgesamt 2.762 Wähler ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag damit bei über 43 %. Unter dem Beifall vieler Bürgerinnen und Bürger, anwesender Bürgermeisterkollegen und Mitarbeiter freute sich Bürgermeister Volker Schiek über den deutlichen Wahlausgang als gute Grundlage für seine 4. Amtszeit.

 

 

 

Februar

1.2.2019 Da es 2019 aufgrund der Bürgermeisterwahl keinen Neujahrsempfanggab, fand die Blutspenderehrung im Rahmen der Gemeinderatsitzung im Februar statt.Insgesamt wurden 16 Blutspenderinnen und –spender für ihr vorbildliches Engagement gelobt und geehrt. 

                       

16.2.2019 Beim Markungsrundgang des Gemeinderates wurde eine Einrichtung der LebensWerkstatt Heilbronn e.V. in Bad Friedrichshall besucht. Durch den Besuch wollte man sich einen Eindruck von einer Wohnanlage für Menschen mit Behinderung verschaffen. Ein ähnliches Projekt könnte bei uns im Bereich Lauffener Straße/Südstraße entstehen. Durch das Haus geführt wurde die Gruppe vom Bewohnerbeirat der Einrichtung, wodurch ein interessanter Einblick in den Alltag und die Abläufe vor Ort möglich war. Mit dem Zug zurück in Nordheim angekommen, erkundete die Gruppe verschiedene innerörtliche Stellen, an denen es in den nächsten Jahren Veränderungen geben wird.

 

16.2.2019 Landschaftspflegetag – großer Einsatz für Landschaft und Natur

Noch stärker als in den Vorjahren war die Bereitschaft, ein paar Stunden für Pflege und Erhalt unserer Landschaft zu opfern. 68 Teilnehmer waren bei herrlichem Wetter der Einladung zur Mitarbeit beim Landschaftspflegetag gefolgt und standen um 9 Uhr im Bauhof bereit, um zu den verschiedenen Einsatzorten zu gehen oder gefahren zu werden. Gemeinsam machten sie sich auf, entlang unserer Bäche den Müll einzusammeln, auf dem Heuchelberg den Waldrand freizuschneiden und Wege in Ordnung zu bringen, oder am Breibach Weiden und Obstbäume zu schneiden.

 

 

 

März

19.03.2019 Das neue Kommandofahrzeug (KdoW) der Gemeinde Nordheim wurde durch Bürgermeister Volker Schiek und vom Nordheimer Gemeinderat an die Feuerwehr Nordheim übergeben und somit in den Dienst gestellt.

 

 

 

30.3.2019  Den bisher besten Besuch seit ihrer „Wiederbelebung“ im Jahr 2004 konnte

die Weiberzeche 2019 registrieren. Gut 250 Frauen aus Nordheim, Nordhausen und Umgebung sind in die Nordheimer Festhalle gekommen, um einen fröhlichen Abend miteinander zu verbringen. Mit gewohnt guter Bewirtung war die grundlegende Voraussetzung für das bunte Treiben gegeben. Dass der Gutschein der Gemeinde für ein Viertele Nordheimer von praktisch allen „Weibern“ eingelöst wurde, versteht sich von selbst. Auch die Bar mit ihrem reichhaltigen Angebot war bald umlagert, obwohl das 5-stündige Programm praktisch keine Pausen bot. Entweder die Aufführungen auf der Bühne sorgten für Staunen und Lachen, oder das Trio Schiedel rief zum Tanzen und Mitsingen auf.

 

 

 

Mai

1.5.2019 BUGA-Karl hat(te) eine Frau

Der Schwerpunkt der diesjährigen Maischerze war eindeutig der BUGA-Zwerg Karl. Wo andernorts das Maskottchen der Heilbronner Großveranstaltung gesprengt oder geklaut wurde, erkannten die Nordheimer dessen wirklichen Bedarf. Dem Zwerg fehlte eine Frau. Die hat er bei uns bekommen. Das „SEK 1. Mai“ hat dem in Nordheim bis dahin so einsam in der Ortsmitte stehenden Karl eine attraktive Dame zur Seite gestellt. Die vom „SEK 1. Mai“ aufwändig und gekonnt geschaffene Figur wurde leider nur 2 Tage alt, dann wurde ihr der Kopf abgeschlagen.

Die ebenfalls regelmäßig in Nordheim aktiven „Kulturfreunden 1. Mai“ haben dem Karl ein neues Gesicht gegeben und fordern unmissverständlich „BluSo statt BUGA“.

 

 

 

1.5.-

10.9.2019 Freibadsaison

Kein „Extremjahr“ wie 2018, aber dennoch ein gutes, durchschnittliches Freibadjahr, was die Besucherzahlen und das Wetter betrifft.

44.646 Besucherinnen und Besucher genossen die Tage im Freibad. Es gab 63 „Sommertage“ also Tage mit einer Außentemperatur von 25°C und höher.
Leider kam es in diesem Sommer zu einem tragischen Badeunfall mit einem Kleinkind. Wir alle hoffen nach wie vor, dass es dem Kind wieder besser gehen kann.
Die Pächterfamilie des Freibadkioskes Familie Bach verlässt bedauerlicherweise unser Freibad. Nach 12 erfolgreichen Jahren tritt Familie Bach etwas kürzer. Wir müssen also zur kommenden Freibadsaison neue Kioskpächter suchen!

Nochmals vielen Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das ganze Jahre über dafür sorgen, dass das Nordheimer Freibad funktionieren kann.

 

 „Still ruht das Freibad“ – hier das eingewinterte Bad im Spätherbst

 

5.5.2019  19. Trollinger Marathon

Bei durchwachsenem Wetter wurden die Läufer des 19. Trollinger Marathon in Nordheim und Nordhausen empfangen. Parallel zum Marathon fand in Nordhausen am Sportgelände die traditionelle Hocketse und in Nordheim in und um die Alten Kelter das Frühlingsfest der Maibaumfreunde statt.

 

 

Verpflegungsstation in Nordheim

 

11.5.2019 Nordheimlauf – Gute Stimmung trotz heftiger Regenfälle

Als kurz nach Beginn der Bambiniläufe heftiger Regen einsetzte, hätte man meinen können, der diesjährige Nordheimlauf könnte im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Aber trotz der teilweise extrem nassen Verhältnisse war die Stimmung sowohl bei den Läufern, als auch bei den Zuschauern bestens.

 

21.5.2019 Auch dieses Jahr fand wieder das jährliche Treffen der früheren Mitglieder von Gemeinde- und Ortschaftsrat statt. Wegen Dauerregen wurde auf den geplanten Rundgang durch Nordhausen verzichtet und stattdessen das Waldensermuseum besucht. Anschließend ging es zum gemütlichen Beisammensein ins Sportheim Nordhausen. Bürgermeister Volker Schiek war ebenfalls eingeladen und berichtete kurz über das aktuelle Gemeindegeschehen. Der Mittelpunkt der Gespräche lag aber bei Weitem nicht nur auf den Erinnerungen an die gemeinsame Arbeit für unsere beiden Ortsteile, sondern es war klar zu erkennen, dass „die Altvorderen“ nach wie vor kommunalpolitisch absolut interessiert sind und das kommunale Geschehen aktiv begleiten.

 

26.5.2019 Gemeinderatswahl

Neben dem Bürgermeister war in diesem Jahr auch der Gemeinderat neu zu wählen. Bei herrlichem Frühlingswetter gingen 3.170 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl, damit lag die Wahlbeteiligung bei rund 51,4 %. Am Montagmittag stand dann auch endlich das Ergebnis fest: die Besetzung des Gemeinderats wurde ziemlich erneuert, so dass schlussendlich für 18 zu besetzende Sitze 9 neue Mitglieder in das Gremium einzogen. Die erste Sitzung des neuen Gemeinderats und gleichzeitig die letzte des alten Gemeinderats fand dann am 8.7.2019 statt.

 

Die zu verabschiedenden Mitglieder des Gemeinderates. Im November musste aus gesundheitlichen Gründen auch noch Rolf Weinstok aus dem Gemeinderat verabschiedet werden.

 

Juni

4.6.2019 1-jähriges Bestehen des Bewegungstreffs im Freien

Seit einem Jahr findet regelmäßig der offene Treff unabhängig von Wetter und Ferien immer dienstags 10.30 Uhr im Rathauspark statt. Das wurde nach der sportlichen Betätigung mit einem Gläschen Sekt gefeiert. Die drei Bewegungsbegleiterinnen verstehen es, ungezwungen und mit Freude die Teilnehmer zu wohltuender Bewegung zu animieren. Der Bewegungstreff ist ein kostenloses Angebot für ältere Menschen, die sich gerne in frischer Luft bewegen.

 

 

 

21.+ 22.6.2019  Freibadfest

Ein ganzes Veranstaltungswochenende im Freibad stand im Sommer auf dem Programm. Unter dem Motto „Norde erleuchtet oi Nacht“ (NEON) wurde am Freitagabend das Nordheimer Freibad mit Einbruch der Dunkelheit in bunten Farben beleuchtet. Für gute Stimmung sorgte Jugendhausleiter Robin Frei, auch bekannt als DJ RobOut, mit seiner Musik.

Am Samstag hieß es dann „Ahoi Piraten“ – ein Piratenlaufband im Wasser und ein riesiges Piratenschiff auf der Wiese luden die großen und kleinen Kinder zum Entern und Spaß haben ein. Auch wenn es das Wetter leider nicht gut mit uns meinte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch, sodass insgesamt 600 Besucher über das Wochenende hinweg am Freibadfest teilnahmen.

 

 

 

22.6.2019  Stadtradeln 2019

Für Nordheim haben in der Zeit vom 22. Juni bis zum 12. Juli 2019, während den 21 Tagen „Stadtradeln“, 10 Teams mit insgesamt 98 Teilnehmern insgesamt 33.867 km erradelt. Das Team mit den absolut meisten Kilometern (13.776 km) waren die 32 Radler der Radabteilung des TSV Nordhausen. Eine mehrtägige Radausfahrt hat für deren Vorsprung gesorgt.  Das Team vom „Rad für Männer“ (8.294 km) erradelten auch ein tolles Ergebnis.   Uwe Theil sammelte für das Team 950 km Kilometer bei der Transpyrenees Ultracycling Race vom Mittelmeer zum Atlantik. 5 Tagen radelte er durch traumhafte naturbelassene Landschaften über mehr als 30 Pyrenäen-Pässe und 24.000 Höhenmeter.

 

Juli

9.7.2019  Gute Stimmung beim Seniorennachmittag

Wie jedes Jahr trafen sich auf Einladung der Gemeinde auch 2019 wieder die Seniorinnen und Senioren aus Nordheim und Nordhausen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Seit vielen Jahren ist das Seniorenblasorchester aus Bad Friedrichshall unter der Leitung von Willi Rittenauer fester Bestandteil des jährlichen Treffens. Außerdem begeisterten die Kinder des Grundschulchors und der Bläserklasse der Kurt-von-Marval Schule die Gäste. Als weitere Programmpunkte traten Irmgard Weiß mit auswendig vorgetragenen Gedichten und Pfarrer Göltenboth mit der Geschichte der Waldenser auf, sowie ein fotografischer Rundgang über aktuelle Baustellen mit dem Bürgermeister.

 

 

 

29.7. - 7.9.2019

34. Nordheimer Kinderferienprogramm mit insgesamt 31 spannenden

Angeboten von Nordheimer Vereinen und Institutionen – vielen Dank für den großen Einsatz aller Beteiligten.   

 

 

 

August

17.- 19.08.2019

45. Nordheimer Parkfest

Gute Stimmung und eine entspannte Atmosphäre im Rathauspark und um die Baustelle des Rathauses.

 

 

September

11.9.2019 Ganz offensichtlich hat sich das jährlich am Ende der Sommerferien stattfindende Backhausfest der Nordheimer Bürgerstiftung inzwischen etabliert. Jedenfalls haben trotz leichtem Nieselregen bei schon herbstlichen Temperaturen viele Besucher am vergangenen Samstag den Weg in die Ortsmitte gefunden. Wie in den Vorjahren waren die Freiwillige Feuerwehr und der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes dabei, um über Ihre Arbeit zu informieren.
Zusätzlich fand am Nachmittag das erste Nordheimer Kinderfest im Park statt. Nach der Begrüßung mit einem Mit-Mach-Lied und Seifenblasen konnten sich die Kinder an vielen Spiel- und Bastelstationen nach Herzenslust austoben. Trotz durchwachsenem Wetter fanden zahlreiche Familien mit Kindern den Weg in den Park.

 

 

 

Gemeinderat Thomas Donnerbauer ist am 23. September völlig überraschend im Alter von 48 Jahren verstorben.

 

Herr Donnerbauer war bei seinem Tode dienstältester aktiver Gemeinderat. Seit 1999 war er als Gemeinderat tätig, langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU und einer der Vertreter von Bürgermeister Volker Schiek. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich ehrenamtlich für die Gemeinde und hat sich für viele Themen eingesetzt, wie u.a. Jugend und Senioren. Gemeinsam mit den Angehörigen und einer großen Trauergemeinde wurde Thomas Donnerbauer auf dem Nordheimer Friedhof zu Grabe getragen.

 

 

 

 

 

Oktober

8.10.2019 Der Nordheimer Feuerwehr wurde durch die Kreissparkasse Heilbronn und die Volksbank Unterland ein Firetrainer übergeben. Das Gerätwird vor allem in der Ausbildung der Feuerwehrkameraden eingesetzt.

 

 

 

Aus der Gemeindeverwaltung

Zum Jahresende 2019 sind bei der Gemeinde Nordheim insgesamt 198 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt, davon befinden sich 9 Personen in Elternzeit. Während des Jahres wurden 41 Beschäftigte neu eingestellt, 15 schieden aus den Diensten der Gemeinde aus.
Nach wie vor legt die Gemeindeverwaltung großen Wert auf die Ausbildung und engagiert sich entsprechend, soweit es die räumlichen Verhältnisse zulassen. Neben regelmäßigen Kurzpraktika für Schülerinnen und Schüler, sowohl in der Verwaltung als auch in der Kinderbetreuung, wurde drei Studentinnen des Studienganges „Public Management – gehobener Verwaltungsdienst“ während des Vertiefungsstudiums ein Praktikum ermöglicht. Ebenso wurden mehrere Orientierungspraktika angeboten, um die Tätigkeiten der Gemeindeverwaltung kennenzulernen. Zum Verwaltungsfachangestellten wird momentan eine Nachwuchskraft ausgebildet. Vier junge Erwachsene absolvierten ein freiwilliges soziales Jahr in Jugendhaus, Kurt-von-Marval–Schule und Kindergarten.

Die Gemeinde betreibt derzeit 6 Kindertagesstätten mit insgesamt 13 Kindergruppen (Ü 3) und 6 Krippengruppen (U 3). Während den Bauarbeiten des neuen Kindergartens in der Südstraße besteht eine Übergangslösung in Form von Pavillons auf dem Gelände der Kurt-von-Marval-Schule.

Alleine für die Aufgabe der Kinderbetreuung und Jugendarbeit beschäftigt die Gemeinde 73 pädagogische Fachkräfte, inklusive Jugendhausleiter und Schulsozialarbeiterin. Die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin durchlaufen darüber hinaus sieben Auszubildende vom ersten bis zum dritten Ausbildungsjahr.

 

Einwohnermeldeamt - Stand 31.12.2019 (Zahlen des Vorjahres jeweils in Klammern)

 

  Zuzüge:     nach Nordheim  443     (425)          Nordhausen                   105         (105)

   Wegzüge:  aus Nordheim    416     (352)          Nordhausen                     99           (91)

   Umzüge:    Nordheim nach Nordheim             129 (150)               

                          Nordheim nach Nordhausen        25     (16)

                          Nordhausen nach Nordhausen    14       (8)

                          Nordhausen nach Nordheim        16     (29)               

   Einwohner auf 31.12.18                                                                                            

      Nordheim                            6775                        Nordhausen                 1534

      Einwohner auf 30.11.19

      Nordheim                            6798                        Nordhausen                1561

 

   ausgestellte Reisepässe:                  455          (400)

   ausgestellte Personalausweise:       844          (691)

   ausgestellte Kinderausweise:           130          (119)

 

Standesamt - Stand 31.12.2019

 

   Geburten in Nordheim/Nordhausen     1            (2)

   Geburten auswärtig                              81          (69)

   Eheschließungen:                                 35          (44)

   Sterbefälle:                                             34          (39)

   Kirchenaustritte:                                    77         (39)

   Bestattungen:                                        67         (79)

 

Sozialamt - Stand 31.12.2019

 

   Sozialhilfeanträge:                                              3          (6)

   Wohngeldanträge:                                            35        (25)

   Wohnberechtigungsscheine:                            4         (5)

 

Freiwillige Feuerwehr - Stand 31.12.2019

Zahl der Einsätze                          57       (58)

 

Gewerbeamt - Stand 31.12.2019

 

   Gewerbe-Anmeldungen:       65       (50)

   Gewerbe-Ummeldungen:      13       (11)

   Gewerbe-Abmeldungen:       41       (35)

 

 

Ordnungsamt - Stand 31.12.2019

Im zurückliegenden Jahr haben die Straßenverkehrsbehörden mobile Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Geschwindigkeitskontrollen:                     40       (33)

Gemessene Fahrzeuge:                    11.103       (12.372)

Geschwindigkeitsüberschreitungen:  1.027       (1.151)

 

Bauamt

Im Jahr 2019 gingen im Bauamt 47 Baugesuche ein. Davon betrafen 14 Vorhaben
Neubauten.

 

Neubau eines 6-gruppigen Kindergartens in der Südstraße mit Vereinsräumen

Bereits im November 2018 konnte mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Nach dem Aushub und der Baugrubensicherung durch Bauplanen begann die Fa. Amos mit der Erstellung der Bodenplatte. Diese wurde aus Kostengründen höhenversetzt zwischen den Vereinsräumen und Kellerräumen des Kindergartens erstellt.  

 

 

 Recht zügig schritten dann die Rohbauarbeiten voran, sodass wenige Wochen nach der Erstellung der Bodenplatte bereits die Außenmauern betoniert und die ersten Innenmauern gemauert wurden. Zeitgleich wurde die Sichtbetonschalung für den Aufzugsschacht und das Treppenhaus erstellt und betoniert.

 

Zeitnah konnte dann auch die Decke über dem Untergeschoss geschalt, armiert und betoniert werden. Es folgten die Mauerarbeiten für das Erdgeschoss. Hier werden unter anderem zwei Kindergartengruppen, der Speiseraum, die Regenerationsküche und Sanitäranlagen untergebracht.

 

Auf das Erdgeschoss folgte dann auch schnell das Obergeschoss, in welchem unter anderem weitere 4 Gruppen und ein Personalraum untergebracht werden. Die bodentiefen Fenster konnten unmittelbar nach dem weitest gehenden Abschluss der Rohbauarbeiten im Juli eingebaut werden. Sie sorgen für ausreichendes Tageslicht in den Innenräumen des Gebäudes.

 

 

Ende Juli begann dann der Innenausbau. Die Gewerke Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär verlegten ihre Rohinstallationen auf den Decken, Böden und Wänden der einzelnen Räume. Auf dem Dach erfolgten die Flachdachabdichtungsarbeiten. Auf der nördlichen Gebäudeseite hat die Fa. Amos die Fundamente für die Treppenanlage erstellt und die Betonfertigteile versetzt. Zwischenzeitlich ist der Großteil der Innenwände mit Putz versehen, der Aufzug eingebaut und in den ersten Geschossen die Fußbodenheizung mit Estrich eingebracht. Ziel war es, bis zum Jahresende die restlichen Elektroinstallationsarbeiten abzuschließen und den Estrich mit der darunterliegenden Fußbodenheizung bis in das Obergeschoss einzubringen. Das Gebäude wurde zwischenzeitlich mit Bautüren notdürftig verschlossen, um ein Arbeiten über den Winter zu ermöglichen. Zuletzt wurde zudem die Überdachung über der Außentreppe an der Nordseite erstellt. Im neuen Jahr kann dann der Innenausbau vollendet und die Aluminium-Fassade angebracht werden. Im Frühjahr werden die Arbeiten an den Außenanlagen beginnen.

 

Rathausneubau und Umbau

Anfang des Jahres konnte der Großteil der Rohbauarbeiten am Neubau des Rathauses bereits abgeschlossen werden.

 

Am 21. Februar konnte dann bei schönem Frühjahrswetter das Richtfest gefeiert werden. Mit großem Interesse verfolgten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Rede von Bürgermeister Schiek und den Richtspruch des Zimmermanns.

 

 

Zügig wurde daraufhin die Dachlattung angebracht und das Dach mit einer Ziegeldeckung versehen. Es folgte der
Bau der vorgesehenen Eigenstromversorgungsanlage.

 

 

 

Am historischen Rathaus wurde das bestehende Dach abgedeckt. Es konnte mit den Sanierungsarbeiten am Dachstuhl begonnen werden. Einzelne Hölzer mussten ausgetauscht, eine neue Dampfsperre eingebaut und die Zwischensparrendämmung eingebracht werden. Schließlich erhielt das Dach eine neue rote Ziegeldeckung.

 

Schnell konnte das Dach provisorisch abgedichtet werden. Die geplanten Dachfenster, die für mehr Licht in den Büroräumen sorgen sollen, sind bereits hier ansatzweise zu erkennen.

 

 

 

Zeitgleich begannen die Ausbaugewerke. Die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima und Elektro starteten ihre Rohinstallationen zu verlegen. Dabei wurden hunderte Meter von Kälte-, Abwasser-, Wasser, Daten- und Elektroleitungen in das Gebäude eingezogen.

 

Für eine barrierefreie Erschließung des Rathausgebäudes und des historischen Rathauses wurde ein Aufzug eingeplant. Der Aufzug ist bereits montiert und die Kabine eingebaut.

 

Leider wurde beim Freilegen des Gebälks ein Holzschädlingsbefall entdeckt. Über eine thermische Holzschädlingsbekämpfung wurde das Dachgeschoss von den Schädlingen befreit. Hierzu kamen zwei überdimensionierte Ölheizungen zum Einsatz, die die Balkenmitte auf eine Kerntemperatur von 55 °C über einen Zeitraum von mindestens 60 Minuten aufheizten.

 

 

 

Außen und innen nahm das Gebäude schnell seine Formen an. Die Fenster- und Verglasungsarbeiten wurden bereits im späten Frühjahr fertiggestellt. Herausforderungen waren die großen Fensterflächen, bei denen eine Glasscheibe teilweise ca. 600 kg Gewicht aufbrachte. Im Inneren konnten die Stuckateursarbeiten starten.

 

Danach begannen die Arbeiten am Estrich und an den Hohlraumböden begonnen. Der Hohlraumboden ist vor allem bei der Verkabelung der Büroräume von großem Vorteil.

 

Augenscheinlich schnell wahrnehmbar waren die Veränderungen an der Fassade des Rathausneubaus. Hier entschied man sich für eine Klinkerfassade, die das Gebäude umhüllend erscheinen lassen soll.

 

 

 

Die Klinkerarbeiten werden bis in das neue Jahr andauern. Durch die kleinformatigen Steine ist die Arbeit sehr zeitaufwändig und bedarf hoher Präzision.

 

Der Innenausbau nimmt derzeit täglich weiter Form an. Zwischenzeitlich konnten erste Systemtrennwände für die einzelnen Büroräume eingezogen werden. Die Rohinstallationen sind nahezu abgeschlossen.

 

Im Keller wurde bereits das Blockheizkraftwerk eingebaut und provisorisch in Betrieb genommen. Die Fliesenleger begannen mit den ersten Arbeiten in den Sanitäranlagen. Zeitgleich wurden erste Bodenfliesen verlegt.

 

Im historischen Rathaus werden die Elektroleitungen neu verlegt und die Wände, wo nötig, mit Gipskartonplatten verkleidet. Der Boden soll auch hier teilweise erneuert werden. In den Büroräumen soll ein Teppichboden und in den Fluren und Aufenthaltsräumen Fliesen und Parkett verlegt werden. Je nach Wetterlage beginnen Anfang 2020 die Arbeiten an den Außenanlagen. Hier soll unter anderem eine Ladestation für Elektrofahrzeuge vorgesehen werden.

 

Abbruch Strombergstraße 11

Anfang August des Jahres wurden in der Strombergstraße 11 die beiden Hollandhäuser, die zur vorübergehenden Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern dienten, von einer Fachfirma abgerissen. Die Hollandhäuser, die mittlerweile rund 27 Jahre alt waren, haben erhebliche bauliche Mängel aufgewiesen, die einen Abriss unvermeidlich machten. Zwischenzeitlich ist das Grundstück von den Bauten befreit.

 

Bebauungsplanverfahren Ortskern Nordhausen; 1. Änderung

Mit der Verlegung der L 1106 auf die Ortsumfahrung wird es zunehmend attraktiv durch Umnutzung landwirtschaftlich genutzter Gebäude eine Nachverdichtung durch Wohnungsbau zu realisieren. Mit der Bebauungsplanänderung sollen die Planungsabsichten des geltenden Bebauungsplans „Ortskern Nordhausen“ unterstützt und zum Erhalt des städtebaulichen Charakters des Waldenserortes beigetragen werden. Gleichzeitig kann eine Nachverdichtung wirkungsvoll gesteuert werden. Im Rahmen des Verfahrens sollen die zulässige Anzahl der Wohneinheiten je Gebäude beschränkt werden. Zusätzlich ist eine Stellplatzverpflichtung nach § 37 (1) LBO vorgesehen. Der Gemeinderat fasste hierzu in der Oktobersitzung den notwendigen Aufstellungsbeschluss.

 

Rasengräber und neue Grabformen auf den Friedhöfen Nordheim und Nordhausen

Auf den Friedhöfen Nordheim und Nordhausen wurden die im Herbst 2018 begonnenen Arbeiten weitergeführt und bis auf die Ansaat des Rasens im südlichen Bereich in Nordheim fertiggestellt. Bei diesen Grabarten werden Urnen ohne einen direkten Grabstein beigesetzt. Die Daten der Verstorbenen werden an den dafür aufgestellten Stelen auf einem gravierten Schild angebracht.

 

Teilfläche der Baumbestattung

 

Starkregenrisikomanagement - Konzept-Vorstellung

Um lokal begrenzten Regenereignissen mit großer Niederschlagsmenge und hoher Intensität vorzubeugen, bedarf es eines Starkregenrisikomanagements. Das von der Gemeinde beauftragte Büro Schöll Consult aus Aalen hat dies untersucht. Die erwähnten Regenereignisse sind meist von kurzer Dauer und geringer räumlicher Ausdehnung. Um eventuelle Überschwemmungsrisiken erkennen zu können, wurden nun die einzelnen Problemstellen analysiert. In den nächsten Schritten sollen nun eine Priorisierung und abschnittsweise Umsetzung der Konzeption angegangen werden.

 

Gewässerentwicklungsplan Katzentalbach mit Breibach - Untersuchungsergebnis

Um nicht nur vor künftigen Starkregenereignissen geschützt zu sein, beauftragte die Gemeinde zusätzlich die Erstellung eines Gewässerentwicklungsplans. Die Bedrohung durch Hochwasser und die wachsende ökologische Sensibilität sind mit ausschlaggebend für die Erstellung einer derartigen Gewässerplanung. Das von der Gemeinde beauftragte Büro am Fluss erarbeitete 53 Einzelmaßnahmen, die ebenfalls priorisiert wurden. Der Gemeinderat nahm den Gewässerentwicklungsplan zunächst zur Kenntnis und möchte sich in naher Zukunft mit der Umsetzung einzelner Maßnahmen befassen.

 

Sanierungsverfahren Nordhausen II

Nachdem die Gemeinde im Oktober 2018 für das Gebiet Nordhausen II einen erneuten Antrag auf Aufnahme in das Landesssanierungsprogramm gestellt hat, konnte erfreulicherweise im April des Jahres die Bewilligung des Zuwendungsbescheids verzeichnet werden. Die Gemeinde erhält im Rahmen des Bund-Länder-Programms Städtebaulicher Denkmalschutz (DSP) einen Zuschuss von 900.000 EUR. Anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 07.05.2019 fand in der Willy-Weidenmann-Halle Nordhausen eine Bürgerinformation zur geplanten Sanierung Nordhausen II statt. Hier herrschte reges Interesse der Bevölkerung. Unter anderem waren die Förderschwerpunkte und die weiteren Schritte von großer Bedeutung. In Zusammenarbeit mit der Kommunalentwicklung, die die Gemeinde als Sanierungsträger unterstützt, konnte dann im Oktober der Satzungsbeschluss für das Sanierungsgebiet sowie die Förderrichtlinien für private Maßnahmen verabschiedet werden. Da im Zuge der Sanierung auch die Ortsdurchfahrt neugestaltet werden soll, wurde hierzu diesjährig der Planungsauftrag an das Büro Zoll aus Stuttgart vergeben.

 

 

 

Bauhof

Pflasterbeläge in der Hauptstraße und in Gehwegflächen

Die an mehreren Einzelflächen entstandenen Verdrückungen an Pflasterflächen wurden beseitigt. Hierzu wurde das vorhandene Pflaster aufgenommen und neu verlegt. Auch in mehreren Teilabschnitten von Gehwegen wurde das durch Baumwurzeln angehobene Pflaster aufgenommen und neu verlegt. Um das Eindringen von Pilzerkrankungen möglichst zu vermeiden, dürfen dabei die Wurzeln nicht beschädigt werden.

 

Sportplätze

Die Sportplätze in Nordheim und Nordhausen wurden vom Bauhof gelockert, um die Versickerung des Wassers sicherzustellen und dadurch die Verwurzelung des Rasens in tiefere Schichten zu ermöglichen. Da auf dem Platz in Nordhausen trotzdem Staunässe auftrat wurde hier zusätzlich die Fa. Becker mit einer Tiefenlockerung und Sandeinbringung beauftragt. Für diese Arbeiten und einige Zeit danach waren die Sportplätze für den Spielbetrieb gesperrt.

 

Kanalnetz

Im Kanalnetz wurden wieder rund 1.200 Rattenköder ausgelegt. Nach der Auslegung müssen alle Kanalschächte in einem vorgegebenen Zeitraum darauf kontrolliert werden, ob die Köder angefressen bzw. aufgefressen sind, um nochmals Köder nachzulegen.

Die Reinigung der Straßeneinläufe umfasst die jährliche Leerung der 1900 Sinkeimer. Diese wurden durch eine Fremdfirma geleert und dabei beschädigte Eimer getauscht.

 

Bäume und Grünanlagen

Die Gemeindegärtnerei hat jedes Jahr ca. 3.400 Bäume jeweils im belaubten und im unbelaubten Zustand zu kontrollieren. Diese Kontrolle ist zu protokollieren. Aufgrund der Kontrollbefunde wird dann ein Pflegeplan erstellt, der entsprechend abzuarbeiten ist. Über 30 km Hecken und Sträucher entlang von Feldwegen und Straßen wurden durch eine Fremdfirma geschnitten. Die Aufnahme und Entsorgung des Schnittgutes erfolgte durch eigene Kräfte.

Die Gemeindegärtnerei hat im Frühjahr und im Herbst wieder alle Beete, Flächen, Balkonpflanzen und Pflanztröge bepflanzt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt mehr als 10.000 Pflanzen gesetzt.

 

 

Bepflanzung der Beete

 

Spielplätze und Kindergärten

Auf allen Spielplätzen sowie in den Kindergärten wurde der Sand in den 19 Sandkästen der Gemeinde mit einer Gesamtfläche von über 1.000 qm von einer Fachfirma gereinigt und die Sandfüllung durch den Bauhof ergänzt. Als weitere Maßnahme auf den Spielplätzen wurde der Fallschutz aus Holzhackschnitzel gelockert und teilweise ergänzt bzw. ausgetauscht. Durch den Bauhof wurden an mehreren Spielgeräten beschädigte Holzteile ausgetauscht.

 

Wasserversorgung

Von der HVG mussten 9 Wasserrohrbrüche an Hauptleitungen und an Hausanschlüssen in Nordheim und Nordhausen instandgesetzt werden. Hierbei wurden die Leitungen in Teilbereichen ausgetauscht oder Inliner in die vorhandenen Leitungen der Hausanschlüsse eingezogen.

Obwohl das Wasserwerk an die Heilbronner Versorgungsgesellschaft abgegeben wurde, werden nach wie vor die Wasserzähler turnusgemäß von der Gemeinde bzw. in deren Auftrag getauscht. Im Jahr 2019 standen rund 580 Wasseruhren zur Auswechslung an, diese Arbeiten wurden durch externe Firmen erledigt.

 

Winterdienst

Beim Winterdienst zum Jahreswechsel 2018/2019 wurden durch den Bauhof 9 Einsätze gefahren. Hierbei werden die Straßen und Gehwege nach dem Räum- und Streuplan abgearbeitet. Die Mitarbeiter des Bauhofes sind mit 5 - 8 Mann und bis zu 5 Fahrzeugen unterwegs, damit die Flächen an Arbeitstagen möglichst bis 7:00 Uhr geräumt sind.

 

Straßenbeleuchtung

Die Instandsetzung der Straßenbeleuchtung ist an die Netze BW vergeben. Diese hat bei 10 Einsätzen 91 ausgefallene Leuchten instandgesetzt. Auch wurden beschädigte Lichtmasten getauscht, hierbei konnte an 4 Masten der Verursacher nicht ermittelt werden. Die Kosten mussten deshalb von der Gemeinde übernommen werden.

 

Gemeindefinanzen 2019

Die beiden großen Bauprojekte der Gemeinde, der Rathausneu- und Umbau und der Bau des 6-gruppigen Kindergartens in der Südstraße dominierten 2019 die Arbeit in der Kämmerei. Die eingehenden Baurechnungen müssen gebucht und ausbezahlt werden.

 

Nachdem es bis in den Dezember hinein möglich war, auf Darlehen zu verzichten, galt es, ständig auf eine ausreichende Liquidität in der Kasse zu schauen. Im Haushaltsjahr 2019 profitierte die Gemeinde von den guten Finanzzuweisungen des Landes und auch von den örtlichen Gewerbesteuereinnahmen. Nach wie vor ist es vor allem bei verschiedenen Unterhaltungsmaßnahmen nicht möglich, diese durchzuführen, weil einfach die personellen Möglichkeiten in der Verwaltung, aber auch Ressourcen im Handwerk und in der Dienstleistung fehlen.

 

Der Schuldenstand auf Ende 2019 wird voraussichtlich 3.427.000 € betragen, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 412 EUR im Vergleich zu 54 EUR im Vorjahr entspricht. Hier ist die Aufnahme eines Kredites über 3 Mio. EUR im Dezember deutlich erkennbar. Der Landesdurchschnitt liegt bei 536 EUR / Einwohner.

 

 

 

Ortsbücherei Nordheim

Die Vorlesestudie 2019 der Stiftung Lesen und auch die Ergebnisse der PISA-Studie 2018 zeigen, wie wichtig Lesen und (Vor-)lesen ist. In der Ortsbücherei stellen wir nicht nur Medien zur Ausleihe bereit, sondern engagieren uns auch dafür, die Freude am Umgang mit Medien zu steigern. Dazu führen wir über das Jahr verschiedene Veranstaltungen durch. In einem kurzen Rückblick stellen wir ausgewählte Aktionen aus 2019 vor.

 

Sommerleseclub

In den Sommerferien haben 104 Schülerinnen und Schüler die freie Zeit zum Lesen genutzt und insgesamt über 550 Bücher gelesen. Beim Sommerleseclub 2019 stand nicht nur Lesen auf dem Programm, auch wurden Diorama gebastelt und Trickfilme gedreht. Alle Teilnehmer waren wie in jedem Jahr zur Sommerleseclub-Abschlussveranstaltung eingeladen und konnten sich ihre Urkunden und Preise abholen. Besonderer Höhepunkt war hier die Zaubershow von Daniel Zürn. Der Zauberer hat mit jeder Menge Zaubertricks sein Publikum begeistern können.

 

 

 

Theater

Das Theater Blinklichter besuchte uns mit dem Theaterstück „Das kleine Känguru und der Angsthase“. An insgesamt 3 Aufführungen nahmen ca. 210 Kinder aus allen Kindergartengruppen in Nordheim/Nordhausen teil. Da der Platz in der Ortsbücherei für so viele Gäste nicht ausreichend ist, wurde das Stück im Krippenhaus Vogelnest aufgeführt. Nach der Aufführung war allen klar, diese Reihe muss vorgesetzt werden.

 

 

 

Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen wurde in Nordheim und Nordhausen bereits zum erneuten Mal als Anlass genommen Vorlesegeschichten zu verschenken. Über 100 Vorleserinnen und Vorleser haben in diesem Jahr über den ganzen November an der Vorleseaktion teilgenommen. Es wurde in den Kindergärten, in der Schule und in der Ortsbücherei vorgelesen. Wir bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für das großartige Engagement und laden ein auch im nächsten Jahr an der Aktion teilzunehmen. Am 20.11.2020 findet der nächste Bundesweite Vorlesetag statt.

 

 

Hanna Zeh, Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes, war in diesem Jahr Vorleserin im Kindergarten Pavillon.

 

Autorenlesung

Für alle die nicht an der Buchvorstellung 2018 dabei sein konnten, gab es in diesem Jahr eine weitere Gelegenheit die Geschichten aus dem Buch „Nordheimer Geschichte(n)“ von Ulrich Berger persönlich zu hören.

 

 

Im November teilte die Autorin und Journalistin Francoise Hauser ihr Wissen über Japan mit den Gästen in der Ortsbücherei und stellte ihr Buch „Japan für die Hosentasche – Was Reiseführer verschweigen“ vor.

 

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Nadin Cicek und das Bücherei-Team

 

Grundschule Nordhausen

Und wieder geht ein Jahr zu Ende! Auch diesmal gibt es viel aus unserem Schulleben zu berichten! Zu Jahresbeginn kamen wir in regen Austausch mit Eltern und Kindern bei unseren gemeinsamen Lernentwicklungsgesprächen. Unsere Viertklässler durften einen Ausflug nach Nordheim machen, wo sie ein Puppentheaterstück zum Thema „Umgang mit Gewalt“ sahen. Außerdem erlebten sie einen interessanten Vormittag an der Kurt-von-Marval-Schule, der Einblicke in den Schulalltag eines Fünftklässlers bot. Kurz vor den Faschingsferien gab es, wie jedes Jahr, unsere Faschingsfeier mit tollen Kostümen.

 

Jedes Jahr dürfen die Kinder einmal verkleidet in die Schule kommen.

 

Im April war es, wie alle vier Jahre, einmal wieder so weit: ein Glasbläser kam an unsere Schule und zeigte uns hautnah sein interessantes Handwerk. Interessante Informationen gab es bei einem gemeinsamen Infoabend mit der Nordheimer Schule zum Thema Bienen. Vielfalt, Artenreichtum, Klimawandel, Umweltschutz – all das sind natürlich Themen, die auch schon Grundschulkinder beschäftigen. Es ist uns wichtig, in der Schule dafür Raum zum Nachdenken und achtsamen Handeln zu geben. Darum freuen wir uns auch im dritten Jahr über das Projekt „Kinder der Vielfalt“, in dem im ersten Halbjahr schwerpunktmäßig die Vielfalt auf unserem Planeten thematisiert wurde. Jeden Dienstag trafen sich andere Kinder, um für die große gemeinsame Ausstellung, die beim Sommerfest eröffnet wurde und nun am Sportplatz zu sehen ist, zu arbeiten. Es ist wirklich beachtlich, was dabei alles entstanden ist! Doch ebenso wichtig, wie die vorzeigbaren Produkte, war uns der Prozess und vor allem die Auseinandersetzung mit dem Thema Artenvielfalt und Artenschutz.

 

Die Schülerinnen und Schüler vor der Ausstellungseröffnung „Auf Augenhöhe“

 

Vor den Osterferien durften alle Kinder wieder einmal mit Bussen zu einem Kinderkonzert des WKO in Heilbronn fahren, wo die Geschichte von „Barbar, dem Elefanten“ als Klanggeschichte gespielt wurde. Dabei konnten die Kinder die unterschiedlichen Orchesterinstrumente hören und kennenlernen. Gleich nach den Pfingstferien begannen die Proben für unser großes gemeinsames Abschiedsfest der Viertklässlerinnen und Viertklässler. Diesmal spielte das Thema „Weltall“ dabei die Hauptrolle und die Schauspieler reisten mit ihrer Zeitrakete an entlegene Orte und in unterschiedlichste Zeiten. Wie in jedem Jahr war dieses große Schulfest ein gelungenes Beispiel für die enge Zusammenarbeit unserer Schule mit unserer engagierten Elternschaft, die für den reibungslosen Ablauf und die tolle Bewirtung sorgte!

 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler beim Sommerfest und der Theateraufführung „Apollo 4a“

 

Auch unsere Waldtage fanden wieder regelmäßig statt, bei denen wir uns mit dem Bollerwagen ausgerüstet in diesen besonderen Lernort direkt vor unserer Schultüre aufmachten. Unsere Ateliers, die seit vielen Jahren ihren festen Platz in unserem Alltag haben, machen jeden Dienstag zu einem außergewöhnlichen Tag. Wir alle lieben diese Besonderheit unserer Schule und freuen uns immer auf die gemeinsamen Präsentationen, zu denen wir uns drei Mal im Schuljahr treffen.

 

Gespannte Gesichter bei der Atelierpräsentation.

 

Die letzte Atelierpräsentation wurde auch im Schuljahr 2018/19 wieder bei wunderbarem Wetter im Schulgarten abgehalten. Dort durften wir Wolle waschen, selbstgemachte Kräuterbutter probieren, den Garten der Stille besuchen, Kordeln herstellen, Johannisbeeren ernten, die gleich vor Ort zu einem Quark verarbeiten wurden und vieles mehr. Bis zum letzten Tag vor den Sommerferien erlebten wir unseren Schulalltag als ausgefüllt, bunt und lebendig!

 

Nach der langen Sommerpause, die wir Lehrerinnen neben dem Erholen auch zum Überarbeiten des Konzepts und zum Ordnen und Sortieren unserer Lernumgebung nutzten, starteten wir gut ins neue Schuljahr. Neu im Team konnten wir Frau Joas und Frau Teutsch begrüßen, die sich schnell einlebten und unser Team gut ergänzen.

 

Das Team der Grundschule Nordhausen

 

Alle freuten sich schon auf die neuen Erstklasskinder, die wir mit dem Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ in unserer Schulgemeinschaft begrüßten. Schnell ging es dann im Herbst ans Apfelsammeln, um wieder unseren leckeren Schulapfelsaft produzieren zu können. Leider fiel die Ernte dieses Jahr sehr gering aus, was aber der Freude dieses gemeinsamen Tages keinen Abbruch tat.

Natürlich fand auch unser Martinsfest wieder in bewährter Weise statt: Jugendfeuerwehr, Elternschaft und nicht zuletzt alle laternentragenden und mitsingenden Kinder machten diesen Abend zu einem schönen Erlebnis. Beim Feuerschein am Waldrand spielten uns die Viertklässler die Martinsszene vor.

Für alle Zweitklässlerinnen und Zweitklässler war der Handballtag, den auch in diesem Jahr der Handballverein Nordheim organisierte und durchführte, ein Sporttag der besonderen Art! Einen ganzen Vormittag über durfte die Ballgeschicklichkeit erprobt werden. Zudem gab es auch noch eine leckere Stärkung für alle.

In der Adventszeit trafen sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen jeden Montag zum besinnlichen Zusammensein im Rundbau. Hier wurden Adventslieder gemeinsam gesungen und die Weihnachtsgeschichte anhand von Eglifiguren erzählt und anschaulich dargestellt. Kurz vor den Ferien dürfen alle Kinder noch eine Fahrt mit einem großen Doppeldeckerbus ins Theater Heilbronn unternehmen, wo in diesem Jahr das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gezeigt wird.

 

Mit großer Freude haben wir die Rettung unseres Fördervereins erlebt! Unser neuer, sehr engagierter Vorstand konnten weitere Mitglieder gewinnen und beteiligte sich sehr aktiv, etwa am Martinsfest oder bei dem von ihm initiierten Apfelsaftverkauf auf dem Nordheimer Wochenmarkt. Herzlichen Dank hierfür!

 

An dieser Stelle möchten wir unserem gesamten Team herzlich Danke sagen! Dieses Team geht weit über die Lehrerinnen der Grundschule Nordhausen hinaus. Hierzu gehören alle Sprachassistentinnen, die stets zuverlässig und engagiert ihre Aufgaben sowohl bei ihren Gruppenstunden als auch im Team- Teaching innerhalb des Förderprojekts „Sprache ist Leben“ der AIM wahrnehmen. Zu erwähnen sind auch unsere Atelierleiterinnen und Atelierleiter der zusätzlichen Ateliers. Unsere „Büchereimamas“ sorgen immer für einen reibungslosen Ablauf der Schulbücherei und haben stets beratende Worte für die Kinder parat. Sehr froh sind wir darüber, bei der Gemeindeverwaltung immer auf offene Ohren, großes Interesse und umfassende Unterstützung zu stoßen. Wir wissen diese Zusammenarbeit sehr zu schätzen! Last but not least soll von unserer Seite auch ein Dankeschön an unser Sekretärin sowie unser Reinigungs- und Hausmeisterteam gehen, die mit großem Einsatz und Engagement für einen guten Rahmen sorgen, sodass wir uns an unserer Schule alle wohlfühlen können!

 

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und das Bewahren von Erprobtem und Geglücktem.

Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Zufriedenheit im neuen Jahr.

 

Das Lehrerinnenteam der Grundschule Nordhausen

 

 

Kurt-von-Marval Gemeinschaftschule

„Es ist Zeit,

für das, was war,

danke zu sagen,

damit das, was werden wird,

unter einem guten Stern beginnt.“

 

Wir als Schule blicken wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freuen uns auf das kommende Jahr, wo Begonnenes fortgeführt und Neues dazukommen wird.

 

Schüler und Lehrer

Die Kurt-von-Marval-Schule wird derzeit von etwa 440 Schülerinnen und Schülern besucht.

Insgesamt haben wir 21 Klassen gebildet. 38 Kolleginnen und Kollegen aller Schularten unterrichten an der Kurt-von-Marval-Schule. 7 Erzieherinnen bzw. pädagogische Fachkräfte sind im Ganztag der Grundschule tätig.

Unsere Schule zeichnet sich durch unser pädagogisches Konzept aus, das basierend auf unserem Leitbild junge Menschen individuell zu fördern und zu motivieren und Vielfalt als Bereicherung zu sehen gekennzeichnet ist.
Ein hohes Maß an Differenzierung, die Motivation zum Lernen und Leisten ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss. Hier unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell.


Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür im Februar 2019 haben wir unsere Türen geöffnet, um interessierten Eltern und Schülern unsere Schule zu zeigen.

Unterricht und Informationen zum Lernen und zur Pädagogik an unserer Schule wurde für künftige Erstklässler und Fünftklässler gezeigt.

Zusätzlich zu unserem Tag der offenen Tür gab es vielfältige Angebote, bei denen sich Interessierte ein Bild machen konnten:Schulhausführungen, Unterrichtshospitationen unserer Viertklässler in den höheren Klassen, Gesprächs - und Informationsangebote.

 

Hospitation der Grundschüler an der weiterführenden Schule – unserer Gemeinschaftsschule

 

Gemeinschaftsschule – Abschlüsse im Schuljahr 2018/2019

Ein besonderes Schuljahr, denn zum ersten Mal haben wir sowohl den Hauptschulabschluss wie auch den Realschulabschluss abgenommen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben alle ihren Abschluss in der Tasche und dies mit guten Leistungen! 10 Schüler erhielten ein Lob für Leistungen, die besser als 2,4 waren!

Das zeigt, dass längeres gemeinsames Lernen gelingen kann und motiviert uns, weiter an unserem pädagogischen Konzept „Verschiedene Wege gemeinsam gehen“ zu arbeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lern- und Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen ist uns wichtig. Unsere Gemeinschaftsschule bietet hier mit der größtmöglichen Spanne an Differenzierung und der späten Entscheidung über den Abschluss beste Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Diese Chance bzw. diesen Vorteil des Lernens beschreiben unsere 10.Klässler, die im Juli 2019 ihren Abschluss bestanden haben sehr treffend:

„Ich glaube, ich wäre an einer anderen Schule nicht so weit gekommen. Ich hatte eine Hauptschulempfehlung und jetzt habe ich den Realschulabschluss mit Lob bestanden! Das freut mich sehr und macht mich stolz.“

Auch Schüler mit Real- und Gymnasialempfehlung haben ihren Abschluss erfolgreich bestanden.

Wir sind überzeugt davon, dass die individuelle Betreuung und Förderung und die gewollte Vielfalt zum Erfolg führen. Erfolgreiches Lernen basiert auf Lernsituationen und Lernangeboten, die individualisiert sind und über Beziehung.

 

 

Abschlüsse 2019

 

 

Abschlussfeier in der Nordheimer Festhalle, Juli 2019

 

 

Schulband und Schüler, die ein Lob erhielten nach der Preisübergabe durch Herrn Bürgermeister Schiek

 

Grundschule

Unsere Grundschule besuchen derzeit etwa 240 Schülerinnen und Schüler, 83 Kinder davon den Ganztag der Grundschule.

Die Strukturierung des Ganztags bietet den Kindern Möglichkeiten der Konzentration und Entspannung, Förderung und Forderung.

Für alle Grundschulkinder, unabhängig, ob Ganztag oder nicht, gibt es viele schulische und außerschulische Aktionen und Unternehmungen.

Ein besonderer Höhepunkt war unser Projekt „Schule macht Zirkus“

Echte Akrobaten und Artisten des Zirkus Toussini, mit zirkuspädagogischer Ausbildung, kamen an unsere Schule und stellten innerhalb von 4 Tagen ein Manegen-Programm mit unseren Schülern auf die Beine!

Jeder konnte sich nach seinen Fähigkeiten einbringen und immer noch wirkt das Projekt nach. Es wird jongliert, Seil gehüpft, Diabolo gespielt…

Auch das Musical „Der Tag an dem es Flupp machte“ der Grundschule war zum Schuljahresende ein krönender Abschluss. Nahezu 100 Kinder waren auf der Bühne: Chor, Solisten, Tanz, Gesang… eine beeindruckende Leistung der Kinder unter Leitung von Frau Schäuffele, Frau Herzog und Herrn Fricke.

 

   

Schule macht Zirkus

 

 

Musical: „Der Tag an dem es Flupp machte“

 

Weihnachtsmarkt

Im Dezember 2018 gab es zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt an der Kurt-von-Marval-Schule. In der Aula wurde mit wunderschön geschmückten und bestückten Markthütten Weihnachtsstimmung an die Schule gezaubert!

Viele fleißige Hände haben für ein hochwertiges Angebot gesorgt. Von Schönem aus Papier, Holz, Wolle … Süßer Hütte, Feinschmeckerstand, also allerlei schönen Dingen, bis hin zu süßen und deftigen Leckereien, die auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen dürfen, war alles dabei!

Zu sehen wie alles Hand in Hand ging war erlebbar. Der Gedanke des Miteinanders, dem wir als Gemeinschaftsschule große Bedeutung beimessen, kam vollauf zum Tragen. Über die zahlreichen Besucher haben wir uns sehr gefreut.

 

 

 

 

Bau einer Weihnachtsmarkthütte

 

Berufsorientierung an der Kurt-von-Marval-Schule

An unserer Kurt-von-Marval-Schule wird viel Wert daraufgelegt, dass Schüler früh Einblicke in die Berufswelt bekommen. Herr Wörsching, zuständig für die Berufsorientierung, hat mit Team die Veranstaltung geplant. Am Donnerstag, den 14.02.2019, fand der „Tag der Beruflichen Orientierung“ statt. Seitens der Schule wurde gemeinsam mit örtlichen Betrieben, Firmen der Umgebung, Behörden, den Ausbildungsbotschaftern der IHK sowie den Wirtschaftsjunioren ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches Angebote sowohl an der Schule aber auch in örtlichen Betrieben beinhaltete. Im Anschluss an die Begrüßung durch die Schulleitung gingen die Schüler in die vorab gewählten Vorträge, Workshops oder Betriebe vor Ort.  Eine Stellenbörse der Agentur für Arbeit direkt an der Schule zu offenen Ausbildungsplätzen war ebenfalls angeboten.

Berufsorientierung

 

Die Wirtschaftsjunioren (school-speakers) beim Berufsorientierungstag

 

In der Backstube bei Bäckermeister Böhm

 

Metzgerei Geiger, Toni Scholpp, ehemaliger Schüler, betreut den Workshop

 

MINT - RobotiCa – Mediencurriculum an der KVM

Unsere Schule ist auf dem Weg das Profil MINT zu schärfen. MINT steht abgekürzt für Mathematik, Informatik und Technik. Seit diesem Schuljahr ist ab Klasse 5 eine Unterrichtseinheit pro Woche zum Thema Informatik angeboten.

Unsere Fachschaft Informatik hat hier ein Curriculum entwickelt, das jetzt mit in den Medienentwicklungsplan (MEP) einfließen wird. Mit der Einreichung des Medienentwicklungsplans kann unsere Schule, so hoffen wir, trotz sehr guter Medienausstattung, Gelder des Digitalpakts erhalten.

Ein besonderes Projekt in Klassenstufe 7 ist das Angebot „RobotiCa“. Hier können Schüler Micro Controller, das Herz kleiner Roboter, programmieren und so erste Einblicke und Kenntnisse in die Welt der Informatik und des Programmierens erwerben.

Ein anderer Teil des Jahrgangs 7 hat das Projekt „Bienen“ belegt und kümmert sich um den im Mai des Jahres angelegten Bienenstaudengarten auf dem Schulgelände. Ansonsten wird alles zum Thema Bienen erforscht. Auch in der Grundschule findet ein Projekt zum Thema Bienen statt, welches ebenfalls von Herr und Frau Wonner begleitet wird.

 

 

RobotiCA – AG

 

 

Bienenprojekt in Vorbereitung auf den Weihnachtsmarkt 2019 mit Herrn Wonner

 

 

Grundschule: Projekt „Aktion Biene“

 

Danke

Schule braucht starke Partner - Eltern, Gemeinderat, Gemeindeverwaltung sowie Bürgerstiftung sind uns hier starke Partner und Unterstützer.

Wir freuen uns weiterhin auf ein gemeinsames, vertrauensvolles und pädagogisches Miteinander, sagen allen Partnern und Unterstützern DANKE und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2020!

Antonia Andrikopoulos-Feucht

Schulleiterin

 

instagram