Startseite> Grundschule Nordhausen> Martinsumzug der Grundschule Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Grundschule Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Martinsumzug der Grundschule Nordhausen

Erfasst von: Kühner, Martina | 18.11.2019 – 02.12.2019

Viele jahreszeitliche Abläufe und Feste haben an unserer Schule ihren Platz gefunden und so freuten wir uns auch in diesem Jahr auf unseren Martinsumzug am 11.11.: Die Schulgemeinschaft versammelte sich um einen großen Kerzenkreis auf dem Schulhof. Die selbstgebastelten Laternen sorgten für ein stimmungsvolles Bild, als der Chor unter Leitung von Frau Scheible und Frau Schuster das Fest mit Laternenliedern eröffnete. Anschließend durften alle kräftig mitsingen. Der Lichterzug setzte sich, begleitet von der Jugendfeuerwehr Nordheim, in Bewegung. Am Waldrand hatten die Viertklässler und deren Eltern sowie Frau Galvagni, schon alles für das Spiel der Martinsszene vorbereitet. In einer kalten Nacht traf Martin auf einen Bettler und teilte seinen Mantel mit diesem bedürftigen Menschen. Zurück ging es zur Schule, wo Kinderpunsch und Glühwein zum Aufwärmen gereicht wurde. Elternbeirat und der Förderverein hatten auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass sich alle stärken konnten. Jedes Kind der Schule bekam zudem eine gebackene Martinsgans, die in diesem Jahr vom Kochatelier gebacken worden waren, um sie mit anderen Menschen zu teilen. Schön, dass durch das große Engagement unserer Elternschaft und der Kolleginnen auch in diesem Jahr dieses wichtige Fest so schön gefeiert werden konnte!

instagram