Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Reiterverein Nordheim: Kinderlachen ertönt aus dem Pferdestall

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Reiterverein Nordheim: Kinderlachen ertönt aus dem Pferdestall

Erfasst von: Redaktion, DS | 19.09.2019 – 26.09.2019

Ab sofort ist an vier Tagen die Woche im Reiterverein in Nordheim ganz schön etwas los. Die Pferdehofklasse, eine ausgelagerte Klasse der Kaywaldschule aus Lauffen, wird ab diesem Schuljahr von Montag bis Donnerstag auf dem Gelände des Reitervereins unterrichtet.

Lesen, schreiben, rechnen – aber gemeinsam mit dem Partner Pferd:

Wie viele Pferdebeine stehen hier im Stall?

Wie heißt mein Reitpferd und wie schreibt man seinen Namen?

Wie viel Futter muss ich für mein Pferd abwiegen?

Trau ich mich, freihändig auf dem Pferd zu reiten und meine eigenen Grenzen immer wieder neu zu überwinden?

Die Schüler und Schülerinnen erleben auf dem Gelände des Reitervereins ein andersartiges und bewegungsorientierteres Unterrichtsangebot, als der gewöhnliche Klassenraum es ihnen bieten kann. Die Faszination und die positive Wirkung des Pferdes auf die Kinder und Jugendlichen sowie die bewegungsmotivierende Umgebung des Pferdehofs werden mit den Anforderungen des Bildungsplans verbunden und fordern so täglich zu neuen Lernerfahrungen heraus.

Herzlichen Dank an den Reiterverein Nordheim für die Offenheit, die diesem tollen Projekt, den Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerteam entgegen gebracht wird.

Herzlichen Dank auch an Herrn Bürgermeister Schiek und Frau Rieger, die sich am zweiten Schultag Zeit zu einem Kennenlernbesuch der Klasse genommen haben. Ebenso freuten wir uns sehr darüber, dass an diesem Termin auch Herrn Sticotti, 1. Vorstand des Reitervereins und Frau Wittmann, unsere Schulleitung der Kaywaldschule, Zeit gefunden haben, uns in unseren neuen Räumlichkeiten zu besuchen.

instagram