Startseite> Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. > Schülerfirma „Neckargames“: Spiel und Spaß am Högy

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schülerfirma „Neckargames“: Spiel und Spaß am Högy

Erfasst von: Benjamin, Gerig | 05.09.2019 – 23.09.2019

Bereits zum zweiten Mal gab es im vergangenen Schuljahr am Högy einen Seminarkurs, der den Schülern die Möglichkeit bot, im Rahmen einer Schülerfirma praktische Erfahrungen als Unternehmer zu sammeln. Diesmal ging es unter Leitung von Nikolaos Kalles und Charlotte Reed darum, ein Spiel  zu entwickeln – und dieses Vorhaben gelang „Neckargames“ mit der Entwicklung eines Lehrerquartetts in beeindruckender Weise, entwickelte sich das Spiel doch in kurzer Zeit zum Verkaufsschlager.

Anzahl der Fächer und Dienstjahre am Högy, Zahl der bisher bereisten Länder, PS-Leistung des eigenen Autos und die tägliche Kaffeemenge – alleine diese Informationen über die eigenen Lehrer machten das „Högy-Quartett“ interessant. Auch steigerte „Neckargames“ die Nachfrage nach den Spielkarten gezielt mit einer ausgeklügelten Marketingstrategie. Darüber hinaus wurden immer wieder besondere Kartensets sowie Spezialkarten angeboten und es konnten nie alle verfügbaren Karten auf einmal gekauft werden.

Unternehmerischer Erfolg war jedoch nur ein Aspekt dieses Seminarkurses, denn die Jungunternehmer mussten ebenso auf Aktionärsversammlungen Rechenschaft ablegen. Und auch hier war abschließend zu konstatieren: Lernziel erreicht!

B. Gerig

Seminarkurs "Schülerfirma" am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

instagram