Startseite> Sonstige Bekanntmachungen> Mein Hund tut doch nichts ...

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstige Bekanntmachungen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mein Hund tut doch nichts ...

Erfasst von: Görz, Bärbel | 18.07.2019 – 01.08.2019

…, meinen Hundebesitzer oft. Doch Menschen, die wenig mit Hunden zu tun haben, kann ein heranlaufender Hund sehr verunsichern oder gar Angst machen. Beim Bürgermeisteramt Nordheim gehen immer wieder Klagen über allerlei Vorkommnisse in Zusammenhang mit Hunden ein. Radfahrer, Jogger, Post- und Zeitungszusteller, Kinder und auch viele Erwachsene fühlen sich nicht immer wohl, wenn freilaufende Hunde mehr oder weniger freundlich kläffend auf sie zukommen oder sogar an ihnen hochspringen. Wenn dann, wie vor Kurzem geschehen, Hunde in einen Hausgarten eindringen, Beete verwüsten und Kaninchen malträtieren, dann übersteigt dies die Grenze des Erträglichen doch ganz erheblich.

Es geht an dieser Stelle ausdrücklich nicht darum, alle Hundehalter pauschal zu verurteilen. Doch leider gibt es neben den vielen verantwortungsbewußten Hundehaltern, auch etliche sorglose Zeitgenossen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass in Nordheim und Nordhausen im gesamten Innenbereich Leinenpflicht für Hunde gilt – und zwar unabhängig von der Tageszeit, also auch nachts. Auch im Außenbereich muss der Hund so nah beim Hundeführer bleiben, dass dieser durch Zuruf auf den Hund einwirken kann. Ist dies bei einem Hund nicht möglich (z.B. junger Hund ohne Erziehung oder Person, auf die der Hund nicht hört), dann muss der Hund auch im Außenbereich an der Leine geführt werden.

instagram