Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Das STADTRADELN im Landkreis Heilbronn geht auf die Zielgerade – Mitradeln und Kilometer sammeln

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Das STADTRADELN im Landkreis Heilbronn geht auf die Zielgerade – Mitradeln und Kilometer sammeln

Erfasst von: Redaktion, DS | 27.06.2019 – 01.07.2019

 

Noch 16 Tage heißt es im Landkreis Heilbronn: In die Pedale treten! Bis 12. Juli sammelt der Landkreis beim STADTRADELN gemeinsam mit 18 Städten und Gemeinden so viele Radkilometer wie möglich. Das Ziel: Die Vorjahresergebnisse zu toppen und erneut zeigen, wie selbstverständlich die Menschen mit dem Fahrrad mobil sind. Registrierungen sind nach wie vor möglich, also: Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen. Interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer, die kein neues Team gründen möchten, können ganz einfach im „Offenen Team“ – der Gemeinde Nordheim mitradeln und Kilometer sammeln. Wie häufig und wie detailliert die Kilometer eingetragen werden, entscheidet jeder selbst. Es kann jede Fahrt einzeln, die gesamten Kilometer eines Tages oder auch eine Woche als Gesamtsumme eingetragen werden. Unter www.stadtradeln.de/nordheim können verschiedenste Ergebnisübersichten eingesehen und gechattet werden – um sich z. B. für gemeinsame Touren zu verabreden oder gegenseitig für mehr Radkilometer anzufeuern.

Gerne können Sie uns Bilder von Ihren Fahrradfahrten zukommen lassen, diese werden dann auf unserer Internetseite und unter Stadtradeln veröffentlicht.

 

 

Radkilometer sammeln können Sie auch bei der Aktion „Kultur und Kulinarik im Neckartal“ am Sonntag, 30. Juni.

Im Rahmen der RadKultour laden die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, der Landkreis Heilbronn und die beteiligten Kommunen am Sonntag, 30. Juni zu einer kulturell-kulinarischen Radtour ins Neckartal. Entlang der 30 Kilometer langen Strecke erwarten die Radlerinnen und Radler kulturelle Besonderheiten und kleine Köstlichkeiten. Geführt wird die Tour von den Bike- und Touren-Guides HeilbronnerLand – Teilnehmerinnen und Teilnehmer können daher entspannt an den Start gehen und die Strecke mit allen Sinnen erleben. Die Strecke ist für Jedermann geeignet; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Von Bad Rappenau über Gundelsheim nach Bad Friedrichshall

Bad Rappenaus Oberbürgermeister Sebastian Frei lädt um 11 Uhr am Wasserschloss in Bad Rappenau zu einem Begrüßungsgetränk, bevor die Tour offiziell startet. Nach einer Kurzführung durch den Felsenkeller im Schloss Horneck geht es von Gundelsheim weiter nach Bad Friedrichshall. Dort wird die Schleuse Kochendorf besucht und anschließend weiter zum geselligen Tourausklang auf dem Weingut Friedauer geradelt.

ab 10.30 Uhr Empfang Wasserschloss, Bad Rappenau

11 Uhr Begrüßung, anschließend Start

ca. 12.30 Uhr Ankunft Deutschmeisterhalle, Gundelsheim

ca. 16 Uhr Abschluss auf dem Weingut Friedauer,

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Kostenloser RadCHECK

Die Tourenleiter Jörg Friz und Stefan Steidten weisen darauf hin, nur mit Helm und einem verkehrssicheren Fahrrad an den Start zu gehen. Wer sein Fahrrad fit für die Strecke machen will, hat bereits ab 10.30 Uhr auf dem Platz vor dem Wasserschloss in Bad Rappenau die Gelegenheit, sein Rad beim kostenlosen RadCHECK überprüfen zu lassen. Auch am Weingut Friedauer wird der RadCHECK aufgebaut. Kleine Ausbesserungen am Fahrrad werden jeweils direkt vor Ort durchgeführt.

Weitere Informationen und das Programm der RadKultour gibt es unter www.heilbronnerland.de/radkultour.

instagram