Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Landesehrennadel für Werner Friedrich

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landesehrennadel für Werner Friedrich

Erfasst von: Redaktion, DS | 23.05.2019 – 30.05.2019

 

 

Ein Leben für die Blasmusik und für den Musikverein Nordheim. Das wäre wohl die passende Zusammenfassung dessen, wofür der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Nordheim, Herr Werner Friedrich, nun geehrt wurde.

Schon von Jugend an musikalisch unterwegs und seit 1961 aktiver Musiker, hat sich Herr Friedrich stets über das reine Musizieren hinaus ehrenamtlich engagiert. Ab 1965 über 50 Jahre lang aktiv als Ausbilder, als Jugenddirigent oder als Jugendleiter, hat er unzählichen jungen Menschen in dieser Zeit deren erste und dann auch weitere Schritte in die Musik ermöglicht. Auch die Bläserklasse in Nordheim, die Keimzelle der heutigen Musikvereinsjugend, wäre ohne Herrn Friedrich nicht möglich gewesen.

Wie sehr Werner Friedrich dem Musikverein gedient hat, zeigen weitere Funktionen. Ab 1988 war er Vereinskassier, dann ab 1998 zweiter Vorsitzender und ab 2005 bis 2014 erster Vorsitzender des Musikvereins. Dafür und für seine inzwischen über 50-jährige aktive Musikertätigkeit wurde Herr Friedrich schon mehrfach geehrt und von seinem Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nun hat Ministerpräsident Kretschmann Herrn Friedrich für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Ehrung und Auszeichnung von Herrn Friedrich wurde von Bürgermeister Volker Schiek zu Beginn der Gemeinderatssitzung am vergangenen Freitag vorgenommen.

Schiek würdigte die bespielhaft wertvollen ehrenamtlichen Dienste des Geehrten für die Allgemeinheit und ergänzte die Landesehrennadel mit dem Dank und einem Weingeschenk der Gemeinde für den Ausgezeichneten und einem Blumenstrauß für dessen Frau.

instagram