Startseite> Realschule Güglingen> Leistungsförderung an der Realschule Güglingen im Rahmen des Projekts „LemaS“

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leistungsförderung an der Realschule Güglingen im Rahmen des Projekts „LemaS“

Erfasst von: Weichelt, Maik | 19.03.2019 – 02.04.2019

Aufmerksame Betrachter der Internetseite der Realschule Güglingen haben das Logo zum Projekt „LemaS“ (Leistung macht Schule) schon seit längerer Zeit beim Blick auf die Homepage der RSG gesehen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Logo? – Es ist ein bundesweites Projekt, in dem Modellschulen in Zusammenarbeit mit Universitäten neue Formen zur Förderung besonders leistungsbereiter Schüler entwickeln. Die RSG ist eine von nur vier Realschulen in Baden-Württemberg, die für die Teilnahme an diesem Projekt ausgewählt wurden.

Zu diesem Projekt führte das Kollegium der RSG am Mittwoch, den 13.03.2019 einen Pädagogischen Tag durch, um sich unter Mitwirkung einiger Delegierter des Elternbeirats über die Ziele des Projekts „LemaS“ zu verständigen und weitere konkrete Schritte in diesem Projekt zu unternehmen. Anhand von Fallbeispielen wurden unterschiedliche Perspektiven des Leistungsbegriffs und Möglichkeiten der Leistungsförderung diskutiert. Ein Vortrag von Frau Maier-Röseler, akad. MA’in der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, erweiterte die bereits diskutierten Perspektiven mit weiteren Gesichtspunkten des wissenschaftlichen Diskurses. [...] - Fortsetzung des Artikels: www.rs-gueglingen.de  (EH)

 

instagram