Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Ein Hauch von Afrika in Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Hauch von Afrika in Nordheim

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 20.03.2019 – 03.04.2019

Am vergangenen Dienstag durfte die Kurt-von-Marval Gemeinschaftsschule in Nordheim Tänzer und Schauspieler aus Kenia begrüßen. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6-8 bekamen die seltene Gelegenheit, Rhythmen aus der afrikanischen Tanzkultur zu erleben.

 (Bild: privat)

 

Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet wurde. Seitdem geht die Truppe regelmäßig auf Tour und bietet unter anderem Workshops an Schulen an. Es ist ihnen wichtig, trotz vieler bestehender Probleme, positiv und leidenschaftlich von ihrer Heimat zu erzählen.

 

Mit viel Motivation und Aufgeschlossenheit gegenüber der anderen Kultur erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines 8-stündigen Workshops eine Tanzchoreografie, die sie in einer Performance der Schulgemeinschaft vorführen durften. Mitschüler und Lehrer verfolgten den Auftritt mit Begeisterung. Besonders im Gedächtnis blieb den Zuschauern ein Ausschnitt aus dem aktuellen Bühnenprogramm des Hope Theatres, in dem traditionelle Tanzschritte mit afrikanischem Trommeln vereint werden. Die Tänzer selbst zeigten sich am Ende des Tages beeindruckt davon, in welch kurzer Zeit die Schüler alle Sprachbarrieren überwanden und wie schnell sie die Choreografie verinnerlichten.

 

(Bild: privat)

 

Der Workshop kam bei allen Beteiligten so gut an, dass er im nächsten Schuljahr als mehrtägiges Projekt in Kooperation mit der Grundschule Nordhausen mit großer Aufführung im Anschluss erweitert werden soll.

 

Ina Hagenmaier, Lehrerin der KvmS

instagram