Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung 22. März 2019 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung 22. März 2019 - um was geht’s?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 21.03.2019 – 25.03.2019

Kommunale Jugendarbeit in Nordheim;

Weiterführung der Vereinbarung zwischen der Gemeinde Nordheim und der Evangelischen Kirchengemeinde

 

Es besteht eine Vereinbarung mit der Evangelischen Kirchengemeinde, nach der sich die Gemeinde Nordheim mit 25% am Dienst vom Gemeindediakon beteiligt. Dieser ist mit diesen 25% in der kommunalen Jugendarbeit eingesetzt.

Die geschlossene Vereinbarung läuft zum Ende des Jahres aus. Der Gemeinderat wird darüber beraten, ob der Evangelischen Kirchengemeinde eine Verlängerung der Vereinbarung angeboten wird.

 

 

Wahl des Kommandanten sowie der Stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim;

Zustimmung durch den Gemeinderat

 

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim fand die Wahl des Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter statt. Die Wahl bedarf der Zustimmung durch den Gemeinderat, bevor der Bürgermeister die Bestellung vornehmen kann.

 

 

Erarbeitung eines Medienentwicklungsplans (MEP) für die Kurt-von-Marval-Schule

 

Die Digitalisierung erfasst zwischenzeitlich alle Lebensbereiche und fordert gerade auch das Bildungssystem. Die Entwicklung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben den zu schaffenden technischen Voraussetzungen in der Schule muss ein Konzept entwickelt werden, wie der mediengestützte Unterricht inhaltlich aussehen soll. Hierfür soll mit der Unterstützung der Firma Bechtle ein Medienentwicklungsplan erstellt werden. Der Gemeinderat hat hierüber zu beraten und zu beschließen.

 

 

Haushaltsplan 2019 und Finanzplanung bis 2022;

Einbringung des Entwurfs

Wirtschaftsplan 2019 des Eigenbetriebs Wasserwerk Nordheim;

Einbringung des Entwurfs

In der Gemeinderatssitzung werden der Haushaltsplan der Gemeinde und der Wirtschaftsplan des Wasserwerkes für 2019 eingebracht. Der Kämmerer und der Bürgermeister stellen die Eckpunkte des Planwerkes vor. In den kommenden Wochen beraten die Gemeinderäte in weiteren Besprechungen den Haushaltsplan, um ihn dann in einer der kommenden Sitzungen zu verabschieden.

instagram