Mitteilungsblatt Nordheim

Waldenserort Nordhausen e.V. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freudenfeuer

Erfasst von: Weidenmann, Werner | 01.02.2019 – 17.02.2019

Die Emanzipation der Waldenser im heimischen Piemont verbesserte sich erst im 19. Jahrhundert. Unter dem Druck der revolutionären Ereignisse unterzeichnete damals König Karl Albert von Sardinien-Piemont am 17. Februar 1848 das sogenannte „Emanzipationsedikt“, mit dem er die bürgerlichen und politischen Rechte der Waldenser anerkannte. Um an dieses historische Datum zu gedenken, zünden die Waldenser in der Urheimat noch heute jährlich ein Freudenfeuer an.

Zwischenzeitlich zur Tradition geworden erinnern auch wir jedes Jahr mit unserem Freudenfeuer am Birnbaum in Nordhausen an diesen Brauch. Wir beginnen mit einer Andacht in unserer Waldenserkirche am Sonntag, 17. Februar 2019 um 18.00 Uhr mit Pfarrer Helmut Göldenboth. Anschließend treffen wir uns im Waldensergarten und bewegen uns in einem Fackelzug (Fackeln werden gestellt) in Richtung Birnbaum beim Aussiedlerhof der Familie Conte. Nach einer musikalischen Einlage des Posaunenchors und einem gemeinsam gesungenen Waldenserlied wird das Freudenfeuer entfacht. Für kleine Bewirtung vor Ort ist ebenfalls wieder gesorgt. Wir laden alle Vereinsmitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein und freuen uns, wenn wieder viele Menschen mit uns an dieses historische Ereignis gedenken.

instagram