Startseite> Grundschule Nordhausen> Nikolausbasteltag an der Grundschule Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Grundschule Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nikolausbasteltag an der Grundschule Nordhausen

Erfasst von: Kühner, Martina | 11.12.2018 – 25.12.2018

Am 6. Dezember war es endlich wieder so weit: Wir Kinder waren schon gespannt, was es diesmal so alles zu basteln gab. Doch zuerst fanden wir am Morgen jeder einen Nikolaus aus Schokolade und eine Mandarine in unseren Hausschuhen, denn es war der Nikolaustag. Anschließend trafen wir uns im Klassenzimmer. Dort wurden die Regeln erklärt. Unsere Lehrerinnen sagten uns, dass wir im Flur vespern dürfen und uns am Waffelstand zwei Waffeln holen dürfen. Punkt acht Uhr ging es dann los. In jedem Zimmer, auch im Kernzeitzimmer, waren drei Stationen aufgebaut. Viele Mütter waren gekommen, um uns zu helfen. Das konnten wir basteln: Weihnachtskarten, Filzfiguren, Nikoläuse aus Baumstämmen, Salzteigengel, Kekshäuser, Teelichter, riesige Papiersterne aus Vespertüten, Holzschneemänner, Filzmobiles, Drahtsterne, Schneekugeln, Filzherzen nähen, Tannenbäumchen aus Ästen, kleine Wollpudelmützen über Klopapierringe, Engel aus Blumentöpfen. Außerdem konnten wir uns als Engel oder Nikolaus verkleiden und so fotografieren lassen. Für das Foto malten wir einen kleinen Holzbilderrahmen mit schönen Mustern an. Am Ende des Tages konnte jeder eine Tüte und einen Rucksack voller Weihnachtsgeschenke mit nach Hause tragen. Wir Viertklässler waren traurig, da es unser letztes Weihnachtsbasteln war.

instagram