Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 5. Dezember 2018

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 5. Dezember 2018

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 13.12.2018 – 27.12.2018

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

 

Bekanntgaben

Regierungspräsidium fördert Gewässerentwicklungsplan

Im August hatte die Gemeinde beim Regierungspräsidium einen Zuschussantrag zur Ausarbeitung eines Gewässerentwicklungsplans für Katzentalbach und Breibach gestellt. Eine solche Planung ist Voraussetzung für weitere Zuschussanträge, die den Bachausbau betreffen. Bürgermeister Schiek konnte in der Sitzung berichten, dass die voraussichtlichen Kosten der Planung in Höhe von rund 19.000 EUR nun mit einem 70%-igen Zuschuss des Landes gefördert werden. Das Büro am Fluss, Wendlingen, wurde bereits mit der Ausarbeitung des Gewässerentwicklungsplans beauftragt.

 

Bausache: Flurstück 401/4, Kreuzstraße 8/1;

Abbruch Wohnhaus mit Garage und Neubau Wohnhaus mit Garage und Carport

Das bestehende Gebäude Kreuzstraße 8/1 soll abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Da das Bauvorhaben nicht im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplanes liegt, war darüber zu entscheiden, ob es sich in die Umgebungsbebauung einfügt. Weiter liegt das Bauvorhaben in einem laut Hochwassergefahrenkarte als Überschwemmungsfläche ausgewiesenen Bereich. Dies wurde vom Technischen Ausschuss bejaht und das erforderliche Einvernehmen unter der Bedingung erteilt, dass das Bauvorhaben den Anforderungen an einen Hochwasserschutz gerecht wird.

 

Bausache: Flurstück 85/1, Hauptstraße 94;

Errichtung einer Plakatwand (Werbetafel)

Am Gebäude Hauptstraße 94 ist bereits eine Werbeanlage erstellt. Der Bauherr beantragt nunmehr die Nachgenehmigung. Der Technische Ausschuss hat das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

 

Bausache: Flurstück 3736, Bahnhofplatz 12/1;

Errichtung Kompressorraum über bestehender Heizzentrale/Trafostation

Auf der bestehenden Heizzentrale/Trafostation des Firmengebäudes soll ein Kompressorraum errichtet werden. Der Technische Ausschuss erteilte das hierfür erforderliche gemeindliche Einvernehmen.

 

Bausache: Flurstück 6343, Im Denzler 15;

Neubau Carport mit Fahrradbox

Auch dieses Bauvorhaben ist bereits erstellt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde nicht erteilt.

 

Bausache: Flurstück 5481/2, Nordstraße 14;

Anlegung von Stellplätzen

Die geplanten Stellplätze sollen außerhalb des Baufensters erstellt werden. Der Technische Ausschuss erteilte das hierfür erforderliche gemeindliche Einvernehmen.

 

Sonstiges und Anfragen

 

Friedhof Nordheim, Namenschilder für Stelen am Gemeinschaftsgrab durch Technischen Ausschuss freigegeben

Bei den Beratungen über die Namenschilder an den geplanten Stelen im Gemeinderat konnte sich der Gemeinderat nicht für die ursprünglich vom Steinbildhauer vorgeschlagenen Tafeln erwärmen. Steinmetz Kirchner hat zwischenzeitlich eine Edelstahltafel vorgestellt, die die Zustimmung des Technischen Ausschusses fand.

 

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.

instagram