Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Viel Spaß bei Leser und Zuhörer am tierisch guten Vorleseprojekt am Zabergäu-Gymnasium

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Viel Spaß bei Leser und Zuhörer am tierisch guten Vorleseprojekt am Zabergäu-Gymnasium

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 19.11.2018 – 03.12.2018

Ja Sind wir denn im Zoo?
Von den Wänden und Fenstern grüßt eine farbenfrohe Menagerie: Eine Giraffe in Regenbogenfarben lächelt freundlich, der Fuchs schaut fröhlich in die Welt, selbst der Hai grinst versöhnlich. Und die Jungen und Mädchen der Klassen 5a und 5b haben Kuscheltiere in jeder Größe und Farbe im Arm.

Nein, die Schüler  nehmen teil am bundesweiten Vorlesetag, dieses Jahr unter dem Motto „Natur und Umwelt.“
Gabriela Globisch-Ullmann, die Deutschlehrerin der beiden Klassen, und  ihre Kunstkollegin Sybille Proksch haben daher einen „tierisch schönen Vorlesetag“ vorbereitet und  auch Vorleser eingeladen.
Sybille Proksch hat sich eine lustige Geschichte ausgesucht über das sehr menschliche Schwein in „Gregs Tagebuch.“ Wolfgang Brunstein hat auch Schweinchengeschichten dabei: eine lustige Begebenheit von seinem Vater als Kind mit einem geschenkten Ferkel und danach unterhaltsame Informationen über das  Borstenvieh aus „Der Dominoeffekt“ von Gianumberto Accinelli.
Verena Schulze hat sich zum Vorlesen eine spannende Passage aus „Caldera“ 
ausgesucht, und den fast perfekten Hund stellt Daniela Leistner von der Stadtbücherei Brackenheim vor, P.F.O.T.E.
Trotz aller elektronischer Medien: Das Vorlesen hat nichts von seinem Reiz verloren – nicht nur am offiziellen Vorlesetag.

instagram