Startseite> Realschule Güglingen> Funkkontakt mit Alexander Gerst auf der ISS

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Funkkontakt mit Alexander Gerst auf der ISS

Erfasst von: Weichelt, Maik | 16.10.2018 – 30.10.2018

Relativ spontan ergab sich am Mittwoch 10.10.2018 für die Realschule Güglingen die Gelegenheit, an einem kurzen Funkkontakt mit Alexander Gerst teilzunehmen. Der Kontakt mit dem Kommandanten der Internationalen Raumstation ISS kam über eine der Partnerschulen des Programmes „Leistung macht Schule“ zustande. Vom Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn wurde der Funkkontakt per Livestream in die Aula der Realschule Güglingen übertragen. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer konnten miterleben, wie man von Heilbronn aus am 10.10.2018 ab 16.03 Uhr mehrfach versuchte, zur in diesem Moment über Europa hinwegfliegenden ISS Funkkontakt aufzunehmen. Schließlich gelang das offenbar auch, denn die Schüler des Robert-Mayer-Gymnasiums stellten Alexander Gerst einige vorbereitete Fragen, bis der Funkkontakt dann wieder abbrach, weil die ISS bereits wieder außerhalb des Funkfeldes ihre Bahnen um die Erde zog.

Schulleiter Pfeil zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz und das Interesse an dieser Übertragung, denn die Aula war voll besetzt. Die Teilnahme an diesem Live-Funkkontakt sei eine Erinnerung, die man für sein Leben behalten könne, so wie er sich an seine Jugend erinnern könne, als er nachts aufstand, um am Fernsehen die Landung des ersten Menschen auf dem Mond mitzuerleben. (EH)

instagram