Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Rückblick zum Netzwerktreffen Jugendbeteiligung im Jugendhaus

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick zum Netzwerktreffen Jugendbeteiligung im Jugendhaus

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 18.10.2018 – 31.10.2018

Am 15.10.2018 fand im Jugendhaus Nordheim eine Veranstaltung rund um das Thema „Kinder- und Jugendbeteiligung“ statt. Eingeladen waren Vertreter der Fraktionen, Vereine, Kirchen, Mitglieder des Jugendhausrates, der Jugendhausleiter, die Schulsozialarbeiterin und Vertreter der Gemeindeverwaltung. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Schiek folgte eine Vorstellungsrunde. Danach führte Kreisjugendpflegerin Fuchs ins Thema ein, gab hilfreiche Tipps und berichtete von Stolpersteinen aus der Praxis. Ziel der Veranstaltung war, alle Interessierten auf einen gleichen Wissenstand zu bringen und auf das Thema Jugendbeteiligung neugierig zu machen. Die Mitglieder des Jugendhausrates stellten ihre Ideen vor. Es soll ein Kurzfilm entstehen, der an verschiedenen Standorten gedreht wird, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen. Dieser soll eine Online-Umfrage bewerben.

In einem ersten Schritt soll damit der Auftrag des Gemeinderats umgesetzt werden, zu klären, „ob“ Interesse an Jugendbeteiligung in der Gemeinde Nordheim besteht.

 

 

Erwachsene und Jugendliche haben einen anderen Blickwinkel und eine andere Herangehensweise. Gemeinsam wollen wir an dem Thema dran bleiben. Wir laden alle Interessierten ein, auch die, die gestern Abend leider nicht teilnehmen konnten, ihre Ideen und Anregungen in den Prozess mit einzubringen. Schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail an gabi.wolf@nordheim.de. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

gw

instagram