Mitteilungsblatt Nordheim

LIKRANO - Lied und Kultur aus Nordheim e.V. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mozart Messe in Nordheim

Erfasst von: Engel, Carsten | 15.10.2018 – 29.10.2018

Gerne möchte wir Sie zu unserem diesjährigen Chor- und Orchesterkonzert in der Bartholomäuskirche einladen. Dirigent Peter Laue hat als Hauptstück des Abends die G-Dur Messe (KV49) von W. A. Mozart ausgewählt.

 

In seinen frühen Messen musste sich Mozart vor allem der Zeit beugen. Seine Gönner des Erzbistums Salzburg bestanden darauf, dass er seine Stücke kurzhielt. Diesem Wunsch kam er zwar nach aber dem Verbot polyphoner Kompositionstechniken, insbesondere von Fugen, hat er sich nicht gebeugt.

 

Immer wieder unterbrechen imitatorische Abschnitte die geforderte moderne Homophonie und die am Ende von Gloria und Credo angebrachten Fugenexpositionen sind Hinweise darauf, wie für Mozart eine richtige Messe zu sein hat.

Begleitet von Instrumentalisten und mit Solisten aus den eigenen Reihen bringt das Likrano Vocalensemble diese erste volle Messe Mozarts und andere Werke zur Aufführung.

 

Das Konzert findet am Samstag, 20. Oktober 2018 um 19.00 Uhr in der Bartholomäuskirche in Nordheim statt.

 

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

instagram