Startseite> Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. > Entzaubertes Biest – verzaubertes Publikum

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Entzaubertes Biest – verzaubertes Publikum

Erfasst von: Benjamin, Gerig | 15.10.2018 – 12.11.2018

Seit Jahren Tradition am Högy: die Theateraufführung der Unterstufe zu Schuljahresbeginn. Auch diesmal rissen die Vorstellungen in der Stadthalle das Publikum zu spontanem Szenenapplaus und donnernden Schlussovationen hin.

Unterstufentheater am Hölderlin-Gymnasium LauffenWie bereits im Vorjahr hatte sich die AG-Leitung um Patrick Ivic, Julius Freiberg, Clara Rüger, Emma Staiger und Mika Büchele für einen Stoff entschieden, der durch die Disney-Adaption im kollektiven Erzählschatz der Zuschauer fest verankert ist. „Die Schöne und das Biest“ frisch (und frech) zu inszenieren stellte also eine Herausforderung dar, aber die einjährige Probenarbeit gepaart mit großer Kreativität in Bühnenbild- und Kostümgestaltung schlug sich in zwei fulminanten Abenden nieder. Momente ausgelassener Komik wechselten sich mit dramatischen Szenen ab und so durfte über den Aufschneider René und seine Annäherungsversuche gegenüber Belle gelacht werden, aber auch mitgefiebert werden, wenn das Schicksal des zum Biest verzauberten Prinzen wiederholt besiegelt schien. Aber wie für ein Märchen üblich endete das Stück in einem Happy End inklusive filmreifem Bühnenkuss.

Am Ende war das Biest entzaubert und das Publikum wurde verzaubert in den spätsommerlichen Abend entlassen.

D. Ries

instagram