Startseite> Tourismus> Werben für die Region beim Jubiläumshauptfest

Mitteilungsblatt Nordheim

Tourismus (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Werben für die Region beim Jubiläumshauptfest

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 09.10.2018 – 23.10.2018

Alle vier Jahre lockt das Landwirtschaftliche Hauptfest viele tausend Besucher nach Stuttgart Erstmals mit dabei auf dem Cannstatter Wasen war die Neckar-Zaber Region. Gemeinsam mit der Stadt Brackenheim und dem Nudelkontor Klaus Bracher aus Brackenheim-Botenheim war der Neckar-Zaber-Tourismus vergangenen Donnerstag in die Landeshauptstadt gereist. In der Halle der Regionen, am Stand des Kraichgau-Stromberg-Tourismus, haben alle Partner kräftig Werbung für das Zabergäu und seine Produkte gemacht. Besonders gefragt waren Rad- und Wandertouren sowie Angebote zum Thema Wein und Genuss.

Herbstliche Führungen

Samstag, 13. und 20. Oktober - Herbst-Einblicke
Blick hinter die Kulissen. Unter fachkundiger Leitung geht der Weg von der Traubenannahme zum Keller. Unterwegs wird "der Neue" und eine kleine Auswahl der Weine der Weingärtner Stromberg-Zabergäu verkostet. Beginn 16 Uhr, 5 Euro pro Person. Keine Anmeldung erforderlich. Info: Frau Schütt, Telefon 07135 985515.
Samstag, 13. Oktober – Lauffener „Städtle“

Grafenburg, Martinskirche, ehemaliges Gefängnis und die imposante Stadtmauer von Lauffen sind die Highlights des Rundgangs mit Karlheinz Torschmied. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Rathaushof, Teilnahmegebühr 5 Euro, keine Anmeldung erforderlich.

Sonntag, 14. Oktober – Stadtführung Lauffen mit Weinerlebnis
Vom Wein der Römer, den Franken, dem Mittelalter über die Jahrhunderte bis zur Gegenwart führt der Gang durch die historischen Gassen im Lauffener Städtle. Mit fünf verschiedenen Weinen wird die Geschichte wieder lebendig. Dauer 14-17 Uhr, 18 Euro inkl. 5er Weinprobe. Anmeldung bei Weinerlebnisführer Wolfgang Keimp unter info@radundwein.de oder 0174 9297585.

Sonntag, 14. Oktober – Der Michaelsberg von der Vor- und Frühgeschichte bis ins Mittelalter
Der „Wächter des Zabergäus“ ist der markanteste Geländepunkt in unserer Landschaft. Den Zeugenberg, der dem Strombergrücken vorgelagert ist, umgibt eine reiche Geschichte und verschiedene Mythen. Treffunkt 15 Uhr am Parkplatz Näser, 7 Euro Teilnahmegebühr, ohne Anmeldung.

Sonntag, 14. Oktober – Führung auf Schloss Liebenstein

Führung mit Frank Merkle über das große Schlossareal mit Bauten unterschiedlicher Epochen und der kunsthistorisch besonders interessanten Schlosskappelle. Treffpunkt: 14 Uhr im Schlosshof, 5 Euro pro Person, ohne Anmeldung.

Samstag, 20. Oktober - Wildobstessig

Bei einem Herbstspaziergang sammeln wir leckere, wilde Früchte, um daraus einen Wildobstessig herzustellen. Eine tolle Erinnerung an den Spätsommer und Herbst und ein schönes Weihnachtsgeschenk. 15 Euro Teilnahmegebühr, Treffpunkt um 14 Uhr am Haberschlachter See. Anmeldung bei Naturparkführerin Annette Pfeiffer unter 0175 5552788 oder zabergast@web.de.

Neckar-Zaber-Tourismus e. V., Heilbronner Straße 36, 74336 Brackenheim, Telefon 07135 933525, info@neckar-zaber-tourismus.de, www.neckar-zaber-tourismus.de. ÖZ: Mo 9-13 Uhr, Di-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr.

instagram