Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Einschulung unserer Erst- und Fünftklässler an der Kurt-von-Marval-Schule

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einschulung unserer Erst- und Fünftklässler an der Kurt-von-Marval-Schule

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 18.09.2018 – 02.10.2018

Ein Hoch auf euch und auf euer neues Schuljahr!

Mit diesem Lied wurden die neuen 5. Klässer am 11. September 2018 in der Aula der Kurt-von-Marval Schule begrüßt.

Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßten die Klassen 6a und 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heege und Frau Gauger die Fünftklässler. Lieder, Gedichte, ein Becherrap und das Theaterstück „Das Viertelland“ machten diese Einschulungsfeier zu einem besonderen Ereignis.

Rektorin Frau Andrikopoulos-Feucht begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler

und freute sich, dass viele Eltern und auch Großeltern anwesend waren.

Sie lud die Eltern zur aktiven Mitarbeit an der Schule ein und wünschte eine

vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frau Engel, Klassenlehrerin der Fünfer, begrüßte ihre Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Willkommensgruß.

Bei wunderschönem Wetter wurden die Eltern vor der Aula bewirtet, während ihre Kinder ihren ersten Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin hatten.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 einen guten Start,

viel Freude beim Lernen und alles Gute für die weitere Schullaufbahn.

 

Mit der Einschulung unserer Erstklässler am Samstag, 15.09.2018 wurde unsere Schulgemeinschaft komplett.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Bartholomäuskirche begann für Erstklässler und ihre Eltern der Einschulungstag. Gottes Segen und einen kleinen Engel aus Holz gab es mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt. In der Festhalle erwarteten die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen sowie unser Grundschulchor die „Neuen“. Im Singspiel der Zweitklässler wurde eine Schultüte zum Leben erweckt und hat ihrer Besitzerin die Einschulung erleichtert, indem sie ihr gezeigt hat, was sie in der Schule erwartet.

„Hand in Hand“ durch das Schuljahr, mit vielen helfenden Händen, an unserer Schule und zu Hause, so der Gruß der Schulleiterin an die „Kleinen“ und ihre Eltern.

Die Erstklässler zogen dann klassenweise aus der Festhalle aus und gingen durch das Spalier der Drittklässler zur ersten Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Häußer und Frau Schäuffele.

Allen Erstklässlern und Fünftklässlern ein herzliches Willkommen an unserer Schule und viel Freude beim Lernen.

Dank an alle Kollegen, durch deren Kreativität die Einschulungsfeiern zu einem besonderen Ereignis wurden.

Antonia Andrikopoulos-Feucht / Barbara Heege

instagram