Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> „Mittelalterliche und Römische Spiele“ im Museum

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Mittelalterliche und Römische Spiele“ im Museum

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 11.09.2018 – 25.09.2018

Am Donnerstag waren im Deutschhof-Museum in Heilbronn Strategie und Geschicklichkeit bei römischen Brett-und mittelalterlichen Wurfspielen gefordert.

Nachdem die Kinder in der Römerausstellung bei den Ausgrabungen Spielbretter und Figuren entdeckt hatten, wurde mit viel Begeisterung Mühle auf Holzbrettern mit Muscheln, Schnecken und Steinen nachgespielt. Viele der heute noch bekannten Spiele stammen aus dem Mittelalter. Das Würfeln mit Knochen wie auch das Zielwerfen mit Nüssen hat alle gut gefordert. Nachdem sich die Kleingruppe bei Frau Sender vom Museum herzlich bedankt hatte, machten die Mitarbeiter der JuLe Lauffen mit den Kindern auf dem Heimweg noch auf einen kleinen Abstecher zum Römischen Gutshof in Lauffen.

Die Zeit für diese Veranstaltung verging wie im Flug und hat allen sichtlich Spaß gemacht.

 

Iris Knobl/JuLe Lauffen

instagram