Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gold und Bronze für Nordheimer Voltigiererinnen

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gold und Bronze für Nordheimer Voltigiererinnen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 13.09.2018 – 27.09.2018

Die Juniorinnen des Reitervereins Nordheim sind im Voltigieren das Maß der Dinge. Bereits amtierende Welt- und Europameister, wurde die Gruppe am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in München ihrer Favoritenrolle gerecht und errang den Titel. Im bewährten Team mit Longenführerin Andrea Blatz und auf Humphrey Bogart wurde die auch im Vorjahr schon gewonnene Meisterschaft erfolgreich verteidigt. Schon nach der Pflicht und der ersten Kür haben Mara Xander, Lara Häussermann, Mareike Dieter, Melanie Eger, Anne Schlumbohm und Charlene Zweininger einen klaren Vorsprung erarbeitet. Ihre Ausnahmestellung haben die jungen Damen in der abschließenden Runde mit ihrer Spice-girls-Kür bestätigt. Klasse, Technik, Ausdruck; alles haben die Sportlerinnen in bewundernswerter Perfektion bestätigt.

 

 

 

Den überzeugenden Gewinn des Meistertitels hat Bürgermeister Volker Schiek gemeinsam mit dem Nordheimer Fanblock, weitgehend aus Familienmitgliedern der Voltigiererinnen bestehend, vor Ort auf der Olympischen Reitanlage in München erlebt.

 

 

Ein gewohntes Bild: Für Nordheim stehen oben auf dem Treppchen von links, Lara Häussermann, Mareike Dieter, Melanie Eger, etwas verdeckt Andrea Blatz, Charlene Zweininger, Mara Xander und Anne Schlumbohm.

 

Trotz des erneuten Triumphs gab es bei den jungen Damen anschließend nicht nur Freude, sondern auch etwas Wehmut. Altershalber wird sich das Team verändern und es bleibt abzuwarten, wie das gelingt. Wir wünschen jedenfalls allen Mitgliedern der so erfolgreichen Gruppe auch künftig sportlich und privat alles Gute.

Im Einzelwettbewerb gewann Mara Xander die Bronzemedaille. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da Mara auf einem Pferd startete, dass sie vor der Fahrt nach München noch gar nicht kannte. Ihr eigenes Pferd konnte laut Tierarzt nicht starten, was dazu führte, dass Mara ein Start auf Amonttillado mit Longenführerin Julia Handl angeboten wurde. Dieses freundliche Angebot der bayerischen Sportskameraden wusste Mara zu nutzen und belegte einen unter diesen Umständen herausragenden dritten Platz. Lara Häussermann belegte auf Qenya mit Andrea Blatz an der Longe Platz sechs.

 

 

Mara Xander auf Amontadillo                        Lara Häussermann auf Qenya

 

Ganz knapp das Treppchen verpasst haben Anne Schlumbohm und Melanie Eger im Doppelwettbewerb. Auf Humphrey Bogart und mit Andrea Blatz an der Longe ist aber auch das in einem ganz starken Teilnehmerfeld ein toller Erfolg.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Sportlerinnen des Reitervereins Nordheim.

instagram