Startseite> Realschule Güglingen> BORS-Informationsveranstaltung für Neuntklässler durch Firma Layher

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

BORS-Informationsveranstaltung für Neuntklässler durch Firma Layher

Erfasst von: Weichelt, Maik | 10.06.2018 – 24.06.2018

InfoveranstaltungLayher1

Wenn man einen Ausbildungsplatz bekommen möchte, dann wird es langsam ernst, denn die aktuelle Bewerbungsphase hat begonnen. Manche Ausbildungsbetriebe vergeben bereits ab jetzt ihre Ausbildungsplätze zum September 2019. Für interessierte Neuntklässler der Realschule Güglingen war es deshalb ein wichtiges Angebot: Am Mittwoch, den 6.6.2018 kam Frau Penka von der Personalabteilung der Firma Wilhelm Layher (Eibensbach) an die Realschule Güglingen und hielt in der Aula vor ca. 50 interessierten Neuntklässlern einen Vortrag. Sie informierte über die Ausbildungsangebote der Firma Layher, aber auch generell über Erwartungen der Betriebe an Auszubildende. Frau Penka wurde von zwei Auszubildenden aus dem ersten und zweiten Lehrjahr begleitet, die als „Ausbildungsbotschafter“ aus erster Hand Einblicke in die Situation von Azubis geben konnten.

Für die Neuntklässler sind solche Informationen über Ausbildungsangebote, Erwartungen an Azubis und Fragen der Bewerbung sehr wichtig und es ist gut, solche Fragen ergänzend zum schulischen Berufsorientierungsunterricht zwischendurch auch von Personalfachleuten aus den Betrieben beantwortet zu bekommen. Die Realschule Güglingen dankt Frau Penka und den beiden Azubis der Firma Layher für ihr Mitwirken an dieser Infomationsveranstaltung. (EH)

instagram