Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> 80. Geburtstag von Ehrenbürger Julius Scheffler

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

80. Geburtstag von Ehrenbürger Julius Scheffler

Erfasst von: Redaktion, WZ | 30.05.2018 – 29.06.2018

Von 1966 bis 1995 war er Bürgermeister der Gemeinde, 2003 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenbürger ernannt, am 23. Mai 2018 konnte Julius Scheffler seinen 80. Geburtstag feiern. Die Gemeinde gab dem Jubilar zu Ehren im Sitzungssaal einen kleinen Empfang, zu dem Kollegen, Wegbeleiter und Gemeinderäte aus der aktiven Zeit eingeladen waren, aber auch die derzeitigen Träger der Verdienstmedaille, die aktiven Gemeinderäte und die Bürgermeister der Nachbargemeinden.

Dem Wunsch seines Vorgängers entsprechend hielt Bürgermeister Volker Schiek die Laudatio in begrenztem Rahmen, nannte aber die wichtigsten Entwicklungsschritte der Gemeinde in den Jahren, während denen Julius Scheffler an der Spitze von Gemeinderat und Verwaltung stand. Als emsiger und einfallsreicher Schaffer hat Scheffler, der 1962 zunächst als Fachbeamter für das Finanzwesen nach Nordheim kam, die Gemeinde gemeinsam mit dem Gemeinderat auf allen Gebieten gut vorangebracht. Besonders positiv sind die teils weit vorausschauenden Beschlüsse hervorzuheben oder die Großzügigkeit vieler Lösungen, die sich langfristig als besonders gelungen bestätigen. Neben herzlicher Gratulation und guten Wünschen richtete der aktuelle Schultes auch einen persönlichen Dank an seinen Vorgänger für das gute Verhältnis, das miteinander gepflegt wird.

 

Stoßen gemeinsam an auf den 80. Geburtstag des Nordheimer Ehrenbürgers an; Margot und Julius Scheffler, Volker und Gerda Schiek (v.l.n.r.)

 

Aus Sicht eines Alt-Nordheimers, der 26 der 28 Bürgermeister-Jahre von Julius Scheffler als Gemeinderat begleitete, blickte Manfred Plieninger weit in die Bürgermeister-Historie der Gemeinde zurück. Manch Anekdote zu der großen Zahl verwirklichter Projekte unterstrich den Einfallsreichtum und den Weitblick aus der aktiven Zeit von Julius Scheffler.

 

Herzlich bedankte sich dieser bei Gästen und Gemeinderat für den Empfang, der ihm zu Ehren stattfand. Die sehr gelungene musikalische Umrahmung gestalteten Laura Müller (Klarinette) und Pauline Langer (Violine) mit Begleitung von Irina Postoronka am Klavier. Großer Beifall belohnte die beiden jungen Nordheimer Musikerinnen, beide schon Preisträgerinnen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Unserem früheren Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger wünsche wir von dieser Stelle nochmal alles Gute, vor allem Gesundheit.

Über die herausragende Resonanz auf die Einladung der

Gemeinde freute sich der Jubilar besonders, aber auch über die wunderbare musikalische Begleitung von Pauline Langer, auf dem Bild neben Irina Postoronka am Klavier, sowie Laura Müller mit ihrer Klarinette.

instagram