Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Namensvettertreffen und 1.100 Jahr-Feier in Nordheim am Main

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Namensvettertreffen und 1.100 Jahr-Feier in Nordheim am Main

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 17.05.2018 – 31.05.2018

Vergangenen Samstag hatte die fränkische Gemeinde Nordheim am Main anlässlich ihrer 1.100 Jahr Feier zum „Namensvettertreffen“ eingeladen. Insgesamt trafen sich sechs „Nordheims“ in dem kleinen Weinbaudorf. Die weiteste Anreise hatten dabei (wie immer) die Vertreter aus Nordheim in Texas.

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Nordheim in Württemberg – diesem Zusatz musste man an diesem Tag immer sagen, wenn man nach der „Herkunft“ gefragt wurde – durchliefen ein sehr gut vorbereitetes Fest- und Jubiläumsprogramm. Am frühen Nachmittag empfing Bürgermeister Guido Braun alle „Namensvettern“ vor dem Rathaus. Danach wurden die Gruppen durch den Ort und vor allem durch die örtlichen Weinkeller geführt. Nordheim am Main hat bei 1000 Einwohner 200 Weinbaufamilien. Gefühlt ist dort jedes zweite Haus ein Weingut. Am frühen Abend trafen sich dann alle auf dem „Nordheimer Weinfest“ zum Ausklang. Auf der Festbühne stellten sich die verschiedenen „Nordheims“ vor. Rolf Weinstok vertrat dabei unseren Bürgermeister und überreichte als Gastgeschenk einen „Brettacher“-Apfelbaum mit einer Erinnerungstafel.

Bei schönstem Festwetter, mit herrlichen Eindrücken und vielleicht mit der einen oder anderen Anregung für unser 1.200 jähriges Ortsjubiläum im Jahr 2023 ging es dann wieder zurück in unser heimatliches „Nordheim am Neckarstrand“.

Wer einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub plant, für den wäre Nordheim am Main ein echt guter Tipp!

 

 

js

instagram