Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungsblatt > Rubriken├╝bersicht > Neues aus Nordheim und Nordhausen > Dschungelbilder - paradiesisch farbenfroh

ARCHIV: Neues aus Nordheim und Nordhausen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Dschungelbilder - paradiesisch farbenfroh

Erfasst von: Büchele, Birgit (08.09.2014)

Der Urwald ruft mit außergewöhnlichen Bewohnern...

So richtig entspannen, viel Spaß haben und noch etwas tolles dabei lernen, das kann man beim Kurs Nr. 20 "Dschungelbilder" der freischaffenden bildenden Künstlerin Heide Pfannenschwarz in Nordheim. Ob Elefant, Zebra, Leopard, Papagei, Paradiesvogel, Mammutbäume, winzige Äffchen, sagenhafte grüne Wildnis oder traumhafte Sonnen-untergänge, es wurden phantastische farbenfrohe Bilder von den Kindern bzw. Jugendlichen kreirt. Die Künstlerin führte sie tatkräftig und hilfreich, Schritt für Schritt von der Entstehung bis zur Vollendung ihrer Kunstwerke ein. Die Fantasie und den Ideenreichtum Ihrer Schüler wolte Sie anspornen, es sollte jeder sein eigenes Kunstwerk nach seiner Wunschvorstellung entwerfen. Ja, der Kreativität Flügel verleihen, das ist eine besondere Aufgabe... und alle haben mit Freude daran fleißig gearbeitet. Es wurden Skizzen erstellt, auf die Bildeinteilung geachtet und jedes Kind hat mit Ausdauer und Fleiß seinem Werk farbenfrohe Akzente gesetzt, bzw. durch die Wahl der Materialien und Farben, wie Kohlestifte und Pastellkreiden oder Acrylfarbe und dadurch eine große Ausdruckskraft verliehen. Ein junger Künstler hatte eine besondere Gabe für reine schwarz-weiß-Zeichnungen, ein anderes Kind konnte mehr mit den Farben anfangen, alles war möglich! Alle jungen KünstlerInnen erfreuten sich an ihren gelungenen Kunstwerken und den schönen Nachmittag im Künstlerhaus bei Frau Pfannenschwarz in Nordheim und gingen mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause.