Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Transportnetzbetreiber terranets bw informiert:

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Transportnetzbetreiber terranets bw informiert:

Erfasst von: Redaktion, JJ | 12.03.2024 – 02.04.2024

Beginn der Bauarbeiten in Nordheim für geplante Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“

Als Transportnetzbetreiber für Gas betreibt terranets bw ein mehr als 2.750 Kilometer
langes Leitungsnetz von Niedersachsen bis an den Bodensee. Viele Städte und
Gemeinden sind an das Netz der terranets bw angeschlossen.

terranets bw plant den Bau der rund 250 km langen „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“ von Lampertheim in Hessen bis nach Bayern. Als erste Pipeline im Land mit Anbindung an die europäischen Transportrouten soll sie ab 2030 Wasserstoff transportieren. Damit schafft die SEL die Voraussetzungen für die CO2-neutrale Energieversorgung in Baden-Württemberg.

Mehr Informationen zum Trassenverlauf finden Sie unter www.terranets-sel.de.

Der erste, 24 Kilometer lange Leitungsabschnitt der SEL von Heilbronn über
Leingarten, Nordheim, Lauffen a. N., Brackenheim, Kirchheim a. N., Bönnigheim und
Erligheim bis nach Löchgau soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Anfang März 2024 begann der Bau in Heilbronn und Leingarten. Dem Trassenverlauf nach Süden folgend wird der Leitungsbau über Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheim bis südlich von Löchgau umgesetzt werden. Die Rekultivierung der in Anspruch genommenen Flächen wird ab Mitte 2024 bis Ende 2025 erfolgen.

Vorbereitung des Arbeitsstreifens, Auslegen der Rohre, Beginn der Schweißarbeiten
Zunächst wird der in der Regel 34 Meter breite Arbeitsstreifen vorbereitet. Dazu zählt unter anderem der Abtrag des Oberbodens. Dann werden die Rohre entlang der Trasse verschweißt. Erst nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung der Schweißarbeiten durch einen unabhängigen Gutachter werden die Rohstränge in den 2,5 Meter tiefen Graben gehoben. Anschließend wird der Rohrgraben wieder aufgefüllt und Oberboden aufgetragen. An einem Tag können so abhängig von den Gegebenheiten vor Ort zwischen 200 und 400 Meter Leitungsrohre verlegt werden.

Bis alle Arbeitsschritte an einer Stelle durchlaufen sind, vergehen rund drei Monate.

Alle beanspruchten Flächen werden wiederhergestellt. Für verbleibende, nicht vermeidbare Eingriffe werden Ausgleichsmaßnahmen wie z. B. Aufforstungen umgesetzt.

Baubeginn in Nordheim
Auf dem Gebiet der Gemeinde Nordheim hat Anfang Februar der Bau einer Armaturenstation begonnen. Mit dieser Anlage kann bei Bedarf der Gasstrom gesperrt werden. Die Arbeiten zur Verlegung der Leitung beginnen Ende März aus Richtung Leingarten kommend. Je nach Baufortschritt wird die Verlegung der SEL bis voraussichtlich Ende Juni 2024 weitgehend abgeschlossen sein. Zum Schutz einer Steinkauzpopulation im Gewann Seeloch erfolgt die Verlegung eines Leitungsabschnittes erst im Sommer 2024. Anschließend beginnt die Wiederherstellung der in Anspruch genommenen Flächen.

Im Zuge des Leitungsbaus werden Gewässer, Straßen und Bahntrassen als
Sonderbauwerke gequert. Auf dem Gebiet der Gemeinde Nordheim werden der
Katzentalbach sowie die Straßen K2077 und L1106 unterirdisch unterquert. Eine
Sperrung ist daher nicht erforderlich.

Alle gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung oder Verringerung der Auswirkungen des Baus auf die Bevölkerung und auf die Landwirtschaft werden von terranets bw umgesetzt.

Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Leitungsbau lassen sich dennoch nicht gänzlich vermeiden. Neben der Benutzung privater Grundstücke wird es auch zur temporären Sperrung von Wegen und Zufahrten kommen. Die für die Bauarbeiten Verantwortlichen werden diese notwendigen Arbeiten mit den Betroffenen vor Ort abstimmen.

Bürger:innen werden um Vorsicht im Bereich der Baustellen und um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten gebeten.

Bei Rückfragen sowie Hinweisen steht Ihnen Herr Ingmar Kahrau, Mailänder Consult, unter 0721 932 80 95 oder ikahrau@mic.de zur Verfügung.

instagram