Startseite> Andere Ämter und Behörden> Das Landratsamt informiert:

Mitteilungsblatt Nordheim

Andere Ämter und Behörden (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Das Landratsamt informiert:

Erfasst von: Redaktion, JJ | 12.03.2024 – 31.03.2024

Neue Amtsleitung im Kreisforstamt Heilbronn
Armin Jacob folgt auf Martin Rüter

Seit Monatsbeginn ist Forstdirektor Armin Jacob Nachfolger von Martin Rüter als Amtsleiter im Kreisforstamt Heilbronn. Armin Jacob war bis zuletzt in der Forstdirektion Freiburg beschäftigt, einer Abteilung des Regierungspräsidiums Freiburg und gleichzeitig höhere Forstbehörde. Hier war Jacob schwerpunktmäßig mit der Entwicklung neuer landesweiter Waldbau-Konzepte befasst sowie an der Aus- und Fortbildung des Forstpersonals zu waldbaulichen Fragestellungen und zur Klimaanpassung der Wälder beteiligt.

Mit der Leitung des Kreisforstamts übernimmt der 59-Jährige insbesondere die Verantwortung für 16 Forstreviere und führt die Forstverwaltung in Form der unteren Forstbehörde im Landkreis Heilbronn. Wie sein Vorgänger ist er hier außerdem für die forsttechnische Betriebsleitung sowie die Bezirksleitung im „Forstbezirk West“ zuständig. In diesem Rahmen ist er beispielsweise an der Erstellung der forstlichen Jahresplanungen gemeinsam mit den örtlichen Revierleitungen für die vom Landratsamt betreuten Städte, Gemeinden und privaten Forstbetriebe beteiligt. Darüber hinaus nimmt die Aufgabenwahrnehmung als sogenannter Träger öffentlicher Belange einen großen Teil seiner Arbeit ein. Dabei werden von der Fachbehörde die Interessen und Belange des Waldes bei bestimmten Bau- und Planungsvorhaben im und am Wald vertreten.

instagram