Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Wurzeln schlagen in Nordheim – Lebensgeschichten

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wurzeln schlagen in Nordheim – Lebensgeschichten

Erfasst von: Redaktion, JJ | 12.03.2024 – 31.03.2024

Im Rahmen der örtlichen Integrationsarbeit werden unter dieser Überschrift persönliche Geschichten von Menschen veröffentlicht. Von Menschen – ob als Einzelpersonen oder Familien – welche im Lauf ihrer Geschichte nach Nordheim gekommen sind und hier eine neue Heimat gefunden haben.

Vieles wurde und wird von Einzelpersonen, von Gruppen oder von der Gemeinde geleistet, damit das Ankommen gelingen kann. Nicht immer läuft alles perfekt. Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge gehören auch dazu.

Die in den nächsten Vollverteilungen der Nordheimer Mitteilungen als Serie geplanten Geschichten sollen Einblicke in das uns oft Fremde geben, unsere Blickwinkel erweitern und das Miteinander in unserer Gemeinde stärken.

Das ist wichtig, gerade auch in Zeiten, in denen vieles in Frage gestellt wird, große Verunsicherungen uns belasten und wir unsere Demokratie ebenso schätzen lernen wie auch uns für sie einsetzen müssen.

Hier nicht vorschnell auf einfache Antworten zu setzen, sondern auf breiter Basis miteinander das Zusammenleben gestalten, das ist sowohl das Anliegen der bürgerlichen Gemeinde sowie der Kirchengemeinden.

Deshalb unterstützen wir das Zustandekommen der Serie über Einblicke in das Leben von Menschen mit Migrationshintergrund, wünschen uns aufmerksames Lesen und hoffen, hiermit einen konstruktiven Beitrag zu diesem viele Menschen bewegenden Thema leisten zu können.

Gemeinde Nordheim
Evangelische Kirchengemeinden Nordheim und Nordhausen
Katholische Kirchengemeinde Nordheim
Asylkreis Nordheim/Nordhausen

instagram