Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Entschlammung des Retentionsbeckens in der Brenngasse

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Entschlammung des Retentionsbeckens in der Brenngasse

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 12.04.2018 – 26.04.2018


Manche sagen „Dorfteich“, geplant ist das kleine Gewässer in der Branngeasse aber als Retentions-, also als Rückhaltebecken. Wenn auch die wasserwirtschaftliche Bedeutung überschaubar ist, für die Ortsgestaltung ist die Wasserfläche eine Bereicherung. Damit dies so bleibt, ist regelmäßige Unterhaltung erforderlich. Dazu gehört in regelmäßigen Abständen auch die Entschlammung, welche diese Woche durch die Firma Lebküchner ausgeführt wurde. Das Wasser muss dazu komplett abgelassen werden, die Fische wurden zuvor durch den Pächter abgefischt. Bis zur eingebrachten Dichtung in der Sohle des Gewässers muss der Schlamm mit dem Wasserstrahl gelöst und mit dem Saugwagen aufgenommen werden.

instagram