Startseite> Grundschule Nordhausen> Schispringen, Biathlon, Bobfahren und Curling

Mitteilungsblatt Nordheim

Grundschule Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schispringen, Biathlon, Bobfahren und Curling

Erfasst von: Walter-Glück, Iris | 14.02.2018 – 28.02.2018

Zum 4. Mal fanden an der Grundschule Nordhausen Olympische Winterspiele statt. Am Montag, 5. Februar fand dann die Eröffnungsfeier zur Olympischen Woche statt. Nach dem Einzug der Nationen zu den Nationalhymnen wurden die Olympischen Ringe hochgezogen und das Olympische Feuer von den Erstklässlern entzündet. Die Rabenklasse stellte die Sportarten vor. Die Viertklässler sprachen den olympischen Eid, die Drachenklasse das Friedensgebet. Am Dienstag gab ein ein selbstzubereitetes Müsli. Die Kinder lernten in den Projektstunden viel über die antiken Olympischen Spiele, die Symbole, die Sportarten, fair-play und paralympics sowie das Gastgeberland Südkorea. Am Mittwoch war der Wettkampftag, Beim Schispringen rutschten sie auf Teppichbodenfließen stehend die steile Sprungschanze hinunter. Sie spannten ein Gummiband, um beim Biathlon einen Tennisball durch einen Reifen zu schießen. Die hölzernen Curlingsteine wurden gut platziert. Beim Bobfahren mit Rollbrett und Kästchen kam es zu aufregenden Kurvendurchfahrten. Am Freitag dann wurden bei der feierlichen Schlussveranstaltung die Medaillen vergeben. Es war unglaublich, wie viele Eltern sich Zeit genommen haben, um bei den Feiern dabei zu sein und als Wettkampfrichter mitzuwirken. Vielen herzlichen Dank dafür.

Iris Walter-Glück, Rektorin

instagram