Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> „Bewegungstreff im Freien“ - Suche nach ehrenamtlichen Bewegungsbegleiterinnen und -begleitern

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Bewegungstreff im Freien“ - Suche nach ehrenamtlichen Bewegungsbegleiterinnen und -begleitern

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 08.02.2018 – 22.02.2018

Die Gemeinde Nordheim möchte gerne im Frühjahr einen „Bewegungstreff im Freien“ ins Leben rufen. Dafür suchen wir ehrenamtliche Bewegungsbegleiterinnen und
-begleiter.

Das Projekt zur Bewegungsförderung wurde vom Gesundheitsamt Heilbronn in Kooperation mit dem Sportkreis Heilbronn, dem Landesgesundheitsamt und dem Württembergischen Sportbund auf den Weg gebracht. In anderen Gemeinden hat sich dieses Fitnessangebot für Ältere bereits etabliert.

Ziel der Gemeinde ist es, diesen Bewegungstreff auch in Nordheim umzusetzen. Er wird im Park stattfinden, bei schlechtem Wetter kann in die Alte Kelter ausgewichen werden.

Was ist der „Bewegungstreff im Freien“? Es ist ein „offener Treff“ und soll älteren Menschen den Zugang zur sportlichen Bewegung erleichtern. Der Bewegungstreff im Freien ist ein kostenloses Angebot, das immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort, bei jedem Wetter stattfindet. Eine Anmeldung für die Teilnehmer ist nicht erforderlich. Schwerpunkt des wöchentlichen 30-minütigen Bewegungsprogramms sind einfache Übungen, z.B. Gleichgewichtsübungen, Muskelstärkungen, Dehnübungen. Die Geselligkeit steht im Vordergrund.

 

Die Durchführung dieses Projekts ist nur möglich, wenn wir dafür ehrenamtliche Bewegungsbegleiterinnen und -begleiter finden. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Bewegungstreff ins Leben rufen. Wir suchen Personen, die Spaß an der Bewegung und im Umgang mit anderen Menschen haben und auch gerne eine Gruppe leiten. Sie müssen kein gelernter Übungsleiter sein.

Sporttherapeutin Jana Rether wird Ihnen an einem Informationsnachmittag gerne mit Tipps und Ideen den Einstieg ins Sportprogramm erleichtern. Auch Besuche bei bereits bestehenden Bewegungstreffs im Landkreis können als Hilfestellung angeboten werden.

Wenn Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit oder Fragen dazu haben, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Gemeinde Nordheim, Waltraud Zeberer, Tel. 07133/182-111 oder waltraud.zeberer@nordheim.de.

instagram